Vom Lok Leipzig zu Chemie Leipzig: Maier trägt künftig Grün-Weiß!
Leipzig – Für Aufsehen sorgt ein spektakulärer Wechsel in der Regionalliga Nordost: Christoph Maier (26), zuletzt bei Lok Leipzig unter Vertrag, wechselt zum Stadtrivalen Chemie Leipzig. Dies gab Grün-Weiß am Mittwoch offiziell bekannt.
Maier unterzeichnete demnach einen Vertrag über ein Jahr mit der Möglichkeit einer Verlängerung.
„Ich fühle mich in Leipzig sehr heimisch und habe den nordostdeutschen Fußball mit seinen zahlreichen Traditionsduellen sehr zu schätzen gelernt. Besonders die Stimmung bei den Leipziger Derbys hat mich beeindruckt“, so Maier.
Er ergänzt: „In diesen Partien habe ich auch Chemie Leipzig und die enorme Dynamik, die von dem Klub ausgeht, erleben dürfen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen bei Chemie waren sehr überzeugend und vermittelten mir das Gefühl, dass ich hier eine bedeutende Rolle spielen kann. Nun freue ich mich auf die Vorbereitung der kommenden Saison“, wird der Mittelfeldspieler zitiert.
Dass ein solcher Vereinswechsel nicht ohne Kritik abläuft, war im Vorfeld klar. So berichtete unter anderem Julian Weigel (24) von heftigen Anfeindungen.
Positivbeispiele gibt es jedoch auch, wie der Fall von Marcel Bergmann (28) zeigt.
Trainer Alexander Schmidt (57) zeigt sich jedenfalls zufrieden mit der Verpflichtung: „Mit ‚Bobby‘ Maier ist uns ein weiterer Wunschspieler gelungen. Er ist ein offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler, technisch sehr stark und versteht es, seine Mitspieler ideal in Szene zu setzen. Wir sind überzeugt, dass er helfen wird, die entstandenen personellen Verluste auf dieser Position auszugleichen.“
Es ist durchaus denkbar, dass Maier bereits am Mittwochabend beim Testspiel gegen Schweinfurt (18 Uhr) für seinen neuen Verein aufläuft. Auf viel Erfahrung kann er dabei zurückgreifen.
Insgesamt bestritt er inklusive der jüngsten Aufstiegsspiele der Probstheidaer 154 Regionalligapartien, in denen er 21 Tore erzielte und 13 weitere vorbereitete.