Freier Sonntag für die CFC-Spieler: „Wir sind alle ein wenig geschafft“
Chemnitz – Fünf Treffer beim Testspiel gegen die SG Adelsberg vor einer Woche, jeweils zwei Tore in Colditz und Hainichen: Mit David Vogt (25) hat der Chemnitzer FC einen offensivstarken Mittelfeldspieler gewinnen können.
„In unserem System agiere ich auf der Achter-Position, rücke häufig in den Strafraum vor und hatte viele Gelegenheiten zum Abschluss.
Bisher läuft es ganz gut, und ich hoffe, dass es so bleibt“, berichtete Vogt nach dem 13:0-Erfolg am Samstag gegen den Hainichener FV.
Der 25-Jährige stand in den letzten drei Jahren für den Greifswalder FC auf dem Platz und erzielte in 80 Regionalliga-Spielen elf Tore. Unter Cheftrainer Benjamin Duda (38) arbeitete Vogt bereits zusammen: in der Saison 2021/22 bei Germania Halberstadt.
Nun ist er in Chemnitz angekommen und fühlt sich wohl: „Meine neuen Mannschaftskameraden und ich verbringen auch abseits des Spielfelds viel Zeit miteinander. Wir haben schon einiges von der Stadt entdeckt, gehen gemeinsam essen und unternehmen etwas. Meist sind wir aber auch zu Hause und erholen uns, um fit fürs Training zu sein.“
Am Freitagabend kam Vogt beim Spiel beim HFC Colditz (6:1) in der zweiten Halbzeit zum Einsatz, in Hainichen stand er in der Startelf.
„Es war sehr heiß und anstrengend. Nach elf intensiven Trainingstagen, dem Trainingslager in Österreich, das wir sinnvoll genutzt haben, und den zwei Spielen innerhalb von 24 Stunden sind wir alle ein bisschen erschöpft“, gab Vogt in Hainichen zu. „Jetzt freuen wir uns auf den freien Sonntag, den haben wir uns wirklich verdient.“
Am Sonntag konnten die Himmelblauen erstmals die Füße hochlegen und das warme Sommerwetter abseits des Trainingsplatzes genießen. Wäre Vogt noch in Greifswald, hätte es ihn direkt an den Ostseestrand gezogen.
Und wie sieht es in Chemnitz aus? „Zuerst fahre ich nach Halberstadt, um meine Freundin abzuholen. Sie war eine Woche bei ihrer Familie, während wir im Trainingslager waren. Ich denke, wir finden auch hier in Chemnitz einen Ort, an dem wir ins Wasser gehen und uns abkühlen können.“