Heißes Wochenende: CFC verlängert Einsatzzeiten, FSV verlegt Anstoßzeiten
Chemnitz/Zwickau – Seit Freitag trainiert der Chemnitzer FC wieder vor heimischer Kulisse. Nach dem vier Tage dauernden Trainingslager in Aigen-Schlägl (Österreich) gönnten sich die Spieler des Fußball-Regionalligisten keine Pause.
Am Freitagabend bestreitet das Team der Himmelblauen im dritten Testspiel der Vorbereitung eine Begegnung gegen den HFC Colditz. Am Samstag folgt ein Auswärtsspiel beim Hainichener FV, angepfiffen wird um 17 Uhr.
Cheftrainer Benjamin Duda (38) zieht ein sehr positives Fazit: „Das Camp war ein voller Erfolg, sämtliche gesteckten Ziele haben wir erreicht.“ Er lobt das Hotel, den Trainingsplatz in Aigen-Schlägl sowie die Organisation und die geplanten teambildenden Maßnahmen.
„Durch gemeinsame Aktivitäten wie Fußball-Golf, den Kletterpark und Rafting ist das Team zwischenmenschlich noch enger zusammengewachsen“, berichtet der Coach. „Die Spieler sind sehr kommunikativ und in den Einheiten herrscht eine lebhafte Atmosphäre.“
Bei den kommenden Testspielen an diesem heißen Wochenende wird Duda die Einsatzzeiten seiner Spieler deutlich ausweiten.
„Letztes Wochenende haben wir nach der ersten Halbzeit durchgewechselt, diesmal sollen die Spieler 55 bis 60 Minuten auf dem Feld stehen“, erläutert er.
Der FSV Zwickau startete später als der CFC in die Vorbereitung. Seit Mittwoch sind die Schwäne wieder im Training, verzichten jedoch auf ein Trainingslager.
Trainer Rico Schmitt (57) erklärt: „Ein Trainingslager ist wirtschaftlich nicht machbar.“ Stattdessen werde das Budget in die Qualität des Kaders investiert.
„Wir möchten gezielt Verstärkungen holen und den Konkurrenzkampf auf allen Positionen intensivieren“, so Schmitt weiter.
Bevor es in der kommenden Woche mit drei täglichen Trainingseinheiten richtig zur Sache geht, bestreitet Zwickau zwei Testspiele in der Region.
Am Samstag trifft man auf den SV Planitz, einen Tag später auf den SV Mülsen St. Niclas. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden beide Spiele auf 18 Uhr verlegt, später als ursprünglich vorgesehen.
Beim FSV werden an beiden Tagen zahlreiche Probespieler zum Einsatz kommen, darunter Torwart Stanley Birke (21, zuletzt VfB Auerbach), Ahmad Badran (19, Energie Cottbus) und Luis Polenz (19, FC Erzgebirge Aue).