Transfer-Coup! Carl Zeiss Jena sichert sich Rückkehr seiner Torjäger-Ikone
Jena – Ein Transfer, der niemanden überrascht: Der FC Carl Zeiss Jena begrüßt einen vertrauten Stürmer zurück im Team.
Nach einem Jahr beim SSV Ulm 1846 in der 3. Liga kehrt Elias Löder zum FCC zurück. Wie der Vizemeister der Regionalliga Nordost am Freitag bekanntgab, unterschrieb der 26-Jährige einen Vertrag über zwei Jahre.
„Ich freue mich enorm darauf, wieder im Paradies auf dem Spielfeld zu stehen, bekannte Gesichter zu treffen, neue Kollegen kennenzulernen und natürlich Verantwortung zu übernehmen“, wird der gebürtige Wernigeröder in der Pressemitteilung des Klubs zitiert.
Löder stand bereits von 2023 bis 2025 für Carl Zeiss Jena auf dem Platz und erzielte in 54 Pflichtspielen beeindruckende 35 Treffer. In der Saison 2023/2024 wurde er mit 25 Toren sogar Torschützenkönig.
Seine Abschlussstärke bewies der Stürmer auch in Ulm, wo er mit zehn Toren der treffsicherste Angreifer im Team des aus der 3. Liga abgestiegenen Klubs war.
Jenas neuer Chefcoach Marco Grote (53) bezeichnete Löder als „hochkarätige Verstärkung“. Neben seinen Stationen in Jena und Ulm spielte der Offensivmann zudem beim Halleschen FC (39 Einsätze, acht Tore) und bei Germania Halberstadt (33 Spiele, elf Tore).
Insgesamt kann Löder auf 79 Einsätze in der Regionalliga Nordost (38 Tore) sowie 69 Matches in der 3. Liga (elf Treffer) zurückblicken. Mit dieser Rückholaktion setzt Jena ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz: In der stark besetzten Nordost-Staffel möchte der Klub ein gewichtiges Wort im Rennen um den direkten Aufstiegsplatz mitsprechen.