zurück

Transfermarkt aktuell: Bundesliga-Aufsteiger Elversberg sichert sich deutsches Ausnahmetalent

Deutschland – Der Sommer verspricht spannend zu werden! Nicht nur das Wetter sorgt für Hitze, sondern auch der deutsche Fußball-Transfermarkt, der bis zum Ende der Wechselperiode am 1. September in Bewegung bleibt.

In unserem Liveticker halten wir Euch über die bedeutendsten Transfers aus Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie ausgewählte Wechsel aus den Regionalligen auf dem Laufenden. Zudem blicken wir auf spektakuläre Verpflichtungen der europäischen Top-Klubs.

Hier geht es zum Liveticker:

Schon seit einiger Zeit zählt er zu den größten deutschen Nachwuchshoffnungen: Nun hat sich der Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg die Dienste des 19-jährigen Mittelfeldspielers Noah Darvich gesichert, wie der Verein am Donnerstag bekannt gab.

Der offensive Mittelfeldspieler wird für eine Saison ausgeliehen und kommt vom VfB Stuttgart. Darvich wechselte im vergangenen Sommer zu den Schwaben, absolvierte in der 3. Liga 29 Pflichtspiele für die zweite Mannschaft, in denen er zehn Tore erzielte und sechs Assists lieferte. Sein Vertrag beim VfB läuft noch bis 2029.

Der gebürtige Freiburger wurde 2023 für 2,5 Millionen Euro an den Nachwuchs von FC Barcelona verkauft, ehe er 2025 von Stuttgart zurück nach Deutschland geholt wurde.

In der kommenden Saison wird Darvich nun erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Elversbergs Sportdirektor Christian Weber beschreibt den Transfer so: "Noah verfügt über herausragende technische Fähigkeiten und gilt auf der Spielmacherposition zurecht als eines der vielversprechendsten Talente Deutschlands. Er besitzt ein hervorragendes Spielverständnis, agiert geschickt zwischen den Linien und ist im letzten Spielfelddrittel sehr effektiv."

Arminia Bielefeld und Jannik Rochelt (27) setzen ihre Zusammenarbeit fort: Der DSC holt den Offensivspieler, der in der vergangenen Rückrunde bereits von Hannover 96 ausgeliehen war, nun fest in den Kader.

Rochelt äußerte sich dazu: "Ich fühle mich in Bielefeld sehr wohl und wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen. Daher war für mich schnell klar, dass ich meinen Weg hier fortsetzen möchte." Er blickt voller Vorfreude auf die neue Saison.

Schon in der Rückrunde etablierte sich der 27-Jährige als Stammspieler, bestritt alle Partien, erzielte ein Tor und bereitete vier weitere vor.

Wie TAG24 bereits vorab berichtete, machte Energie Cottbus den Transfer von Ryan Malone (33) im Rahmen der Pressekonferenz zum Trainingsauftakt offiziell. Der Innenverteidiger wechselt von Erzgebirge Aue an die Spree.

Der erfahrene Profi soll bei den Zweitliga-Aufsteigern zum Spezialisten für Standardsituationen werden: Trainer Claus-Dieter Wollitz (60) erläutert: "Mit Ryan Malone haben wir einen sehr routinierten Spieler ins Team geholt, der die Liga bestens kennt. In den Gesprächen haben wir offen über seine Rolle gesprochen, die er gerne übernehmen möchte."

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich mit einem schnellen Flügelspieler aus Belgien: Ibrahim Kanaté (19) kommt auf Leihbasis vom RSC Anderlecht zum Betzenberg.

Der malische Nationalspieler sammelte trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrungen in den Qualifikationsspielen zur Conference League und Europa League.

Sportdirektor Marcel Klos (37) sagt: "Mit Ibrahim gewinnen wir einen interessanten Spielertyp für unseren Kader. Er bringt durch seine Schnelligkeit und seine Eins-gegen-Eins-Qualitäten mehr Variabilität auf den Außenbahnen und in der Sturmspitze."

Der VfL Bochum vermeldet seinen siebten Neuzugang: Babis Drakas (23) wechselt ablösefrei von Dortmunds U23 zum Zweitligisten. Der Außenstürmer war in dieser Saison in der Regionalliga West an 16 Toren direkt beteiligt und verfügt zudem über Erfahrung aus 31 Drittliga-Einsätzen (vier Tore).

VfL-Direktor Simon Zoller (34) erklärt: "Babis kann auf beiden Flügeln spielen und erhöht somit unsere Flexibilität. Er bringt große Schnelligkeit und eine sehr zielgerichtete Spielweise mit und ergänzt die vorhandenen Spielertypen hervorragend. Gleichzeitig sehen wir bei ihm noch Entwicklungspotenzial."

Bereits mittags hatte Bochum Michael Steinwender (26) vorgestellt (siehe Eintrag 13.34 Uhr).

Der FC Augsburg verlängert die Leihe von Yannik Keitel (26) vom VfB Stuttgart um mindestens eine weitere Saison. Der defensive Mittelfeldspieler war schon in der vergangenen Rückrunde ausgeliehen und hat sich trotz einer verletzungsbedingt eingeschränkten Spielzeit (sechs Bundesligaeinsätze) einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem sicherten sich die Fuggerstädter eine Kaufoption.

Sportdirektor Benjamin Weber (43) betont: "Yannik hat trotz Verletzungsproblemen im letzten Halbjahr gezeigt, dass er mit seinem außergewöhnlichen Charakter sehr gut zu unserem Team passt. Wir sind überzeugt von seinen Fähigkeiten und glauben, dass er uns nach einer vollständigen Vorbereitung noch effektiver unterstützen kann."

Dynamo Dresden gibt neben Marlon Faß (20) einen weiteren Profi fest in die 3. Liga ab: Vinko Sapina (30) wechselt zum FC Ingolstadt.

Nach zwei Jahren bei den Sachsen konnte der Mittelfeldspieler zuletzt nicht mehr eingesetzt werden und suchte deshalb eine neue Herausforderung. Die 3. Liga kennt er bereits gut von Stationen beim SC Verl, Rot-Weiss Essen und Dresden selbst.

Der Deutsch-Kroate äußerte sich zu seinem Wechsel: "Ich habe mich bewusst für den FC Ingolstadt 04 und die dortige Spielidee entschieden, die mich sofort begeistert hat. Ich werde alles daran setzen, meine Rolle zu erfüllen, um die gesetzten Ziele gemeinsam zu erreichen und als Team erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr darauf, meine neuen Mitspieler und den Verein in den kommenden Wochen besser kennenzulernen."

Jahn Regensburg komplettiert sein Torwartteam: Max Schmitt (20) wechselt vom FC Bayern München zum Drittligisten.

Der junge Torhüter wurde beim Rekordmeister ausgebildet, spielte 25 Mal für die zweite Mannschaft der Münchner und war mehrfach im Profikader vertreten. In der vergangenen Saison war er bereits an den SSV Ulm ausgeliehen, nun wechselt er dauerhaft in die 3. Liga.

Sportdirektor Alexander Schmalhofer (39) sagt: "Max hat trotz seines jungen Alters schon wertvolle Erfahrungen im Profifußball gesammelt. Er hat mehrere Jugendnationalmannschaften durchlaufen, dort Erfolge gefeiert und eine hervorragende Ausbildung beim FC Bayern genossen. Er besitzt das Potenzial, den nächsten Karriereschritt bei Jahn Regensburg zu machen."

Bei Dynamo Dresden sorgt Marlon Faß (20) für Bewegung: Der junge Stürmer wird für mehr Spielpraxis an Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach in die 3. Liga verliehen.

In der letzten Saison war Faß bereits auf Leihbasis bei den Stuttgarter Kickers aktiv, nun soll er sich eine Liga höher beweisen.

Der VfL Bochum sichert sich die Dienste des Innenverteidigers Michael Steinwender (26). Der Österreicher wechselt vom schottischen Erstligisten Heart of Midlothian ins Ruhrgebiet.

Steinwender spielte den Großteil seiner Karriere in Österreich, wechselte 2024 nach Schweden zum IFK Värnamo und anschließend weiter nach Schottland, wo er zuletzt beinahe den Meistertitel holte. Bochum ist seine erste Station in Deutschland.

Simon Zoller (34), Leiter Lizenzfußball beim VfL, beschreibt den Neuzugang: "Michael hat uns als moderner Innenverteidiger mit seiner Größe von 1,90 Metern, Schnelligkeit, Athletik sowie mutigem Pressingverhalten überzeugt. Trotz seiner 26 Jahre bringt er internationale Erfahrung mit und will in Bochum Führungsaufgaben übernehmen." Steinwender unterschrieb einen Dreijahresvertrag und wird mit der Nummer 15 auflaufen.

Robert Wagner (22) spielte bereits in der vergangenen Rückrunde für Dynamo Dresden und wechselt nun dauerhaft vom SC Freiburg an die Elbe.

Mehr Details zum Transfer findet Ihr hier: "Dynamo macht Rückhol-Coup perfekt: Robert Wagner bleibt Schwarz-Gelber!"

Energie Cottbus sichert sich die feste Verpflichtung von Aufstiegsheld King Manu (22). Der Verteidiger war in der vergangenen Saison schon von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, durch den Abstieg seines Stammklubs endete sein Vertrag dort.

Alle Infos zum Deal gibt es hier: "Offiziell! Begehrter Aufstiegsheld bleibt in Cottbus".

Lars Loktosch (30) steigt mit Preußen Münster aus der 2. Bundesliga ab und wechselt nun zum FC Ingolstadt in die 3. Liga.

Er erklärt: "In den von Anfang an wertschätzenden Gesprächen wurde mir eine klare Rolle aufgezeigt, die ich gerne annehmen möchte. Ich kenne die 3. Liga durch meine bisherigen Stationen gut und schätze die familiäre Atmosphäre, die ich beim FC Ingolstadt erwartet habe."

Dynamo Dresden hat wie erwartet Simon Straudi (27) verpflichtet. Der Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus.

Mehr dazu im Artikel: "Straudi-Deal eingetütet: Dynamo bedient sich bei Energie Cottbus".

Pascal Fallmann (22) fand nach dem Abstieg von Erzgebirge Aue einen neuen Klub: Der Österreicher unterschrieb beim Ligakonkurrenten Viktoria Köln.

Kölns Sportchef Valentin Schäfer (31) sagt: "Pascal war unser Wunschspieler für die rechte Abwehrseite. Trotz seines jungen Alters bringt er viel Erfahrung mit, war österreichischer U21-Nationalspieler und übernimmt gerne Verantwortung." Weitere Interessenten waren Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster. Fallmann bestritt insgesamt 99 Spiele in der 3. Liga, davon 65 für Aue.

Hansa Rostock verpflichtete einen vielseitigen Verteidiger: Florian Bohnert (28) wechselt vom französischen Zweitligisten SC Bastia an die Ostsee.

Der luxemburgische Nationalspieler sammelte bereits Erfahrung in Deutschland bei den Nachwuchsteams von Schalke 04, Mainz 05 und FK Pirmasens, bevor er 2023 in die Ligue 2 zu Bastia wechselte.

Bohnert freut sich: "Der Wechsel nach Rostock ist für mich ein spannender Schritt. Ich habe viele intensive Jahre in Frankreich und in der Nationalmannschaft erlebt und freue mich, diese Erfahrung nun in einem neuen Umfeld einzubringen. Hansa hat eine große Tradition, eine besondere Fanbasis und ambitionierte Ziele."

Vom Rhein an die Weser: Cedric Itten (29) wechselt nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf in die 3. Liga und unterschreibt beim SV Werder Bremen.

Der Bundesligist gab die Verpflichtung des erfahrenen Mittelstürmers am Sonntagnachmittag bekannt, nannte jedoch keine Details zum Vertrag.

Peter Niemeyer (42), Leiter Profifußball, lobt: "Cedric passt hervorragend in unser Profil. Er bringt viel Erfahrung aus seiner Zeit bei früheren Vereinen und in der Schweizer Nationalmannschaft mit. Diese Qualitäten werden unser Team stärken."

Hansa Rostock verstärkt seinen Angriff mit einem vielversprechenden Talent: Yannick Michaelis (19) aus der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach wechselt an die Ostsee.

In der vergangenen Regionalliga-Saison absolvierte er 33 Spiele, erzielte vier Tore und bereitete acht weitere vor.

Jongmin Seo (24) unterschrieb beim FC Ingolstadt in der 3. Liga. Der Südkoreaner kommt ablösefrei nach Ablauf seines Vertrags beim österreichischen Zweitligisten First Vienna FC zurück nach Deutschland.

Seo spielte bereits in der Jugend bei Eintracht Frankfurt, Darmstadt, Dynamo Dresden und Chemnitzer FC, konnte dort aber nicht vollständig überzeugen. Aufgrund eines Knöchelbruchs war er bei der SGD nur eingeschränkt einsatzfähig, beim CFC erzielte er in 23 Regionalliga-Partien acht Tore.

FCI-Kaderplaner Rigo Hof sagt: "Jongmin ist technisch versiert, schnell und stark im Eins-gegen-eins. Besonders schätzen wir seine mannschaftsdienliche Spielweise und seine Fähigkeit, Mitspieler in gute Abschlusspositionen zu bringen."

Neuzugang fix: Luca Raimund (21) wechselt vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf zum VfL Osnabrück.

Der Zweitliga-Aufsteiger gab den Transfer am Freitag bekannt, ohne Details zum Vertrag zu nennen.

Direktor Joe Enochs (54) lobt: "Luca bringt viel Tempo mit, besitzt eine athletische Statur und große Entwicklungschancen. Er ist flexibel einsetzbar auf beiden Flügeln sowie hinter den Spitzen."

Der VfL Wolfsburg hat seinen Kader auf der Torhüterposition mit Henrik Fehr erweitert. Der erst 16-jährige Schlussmann wechselt aus der Schweiz vom FC Winterthur zu den Niedersachsen und bleibt bis 2029 gebunden. Fehr spielt derzeit für die U16-Nationalmannschaft der Schweiz.

Willkommen! Für Verstärkung im Mittelfeld ist der 1. FC Saarbrücken in Spanien fündig geworden: Das 19-jährige Talent Zac Shuaib kommt vom Erstligisten Real Sociedad an die Saar, wie der Drittligist am Freitag verkündete. Vertragsdetails wurden nicht veröffentlicht.

Sportvorstand Markus Thiele (44) beschreibt: "Ein spannender Spieler, top ausgebildet bei Arsenal und Real Sociedad. Zac macht auf der Sechs eine gute Figur, ist groß gewachsen und ballstark."

Einige Fans des 1. FC Köln dürften schlucken: Nach Vertragsende verlässt Dominique Heintz (32) den Verein und wechselt zum Rivalen Fortuna Düsseldorf.

Der Innenverteidiger unterschrieb beim Zweitliga-Absteiger einen Zweijahresvertrag, teilten die Rheinländer am Freitag mit.

Dynamo Dresden hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Nicolai Rapp (29) wechselt zum Zweitligisten nach Dresden.

Mehr dazu hier: "Jetzt ist es fix! Dynamo verstärkt sich mit Nicolai Rapp."

Eintracht Braunschweig verpflichtete Samuele di Benedetto (20) vom VfB Stuttgart II. Der zentrale Mittelfeldspieler hat einen langfristigen Vertrag bis 2029 unterschrieben.

Drittliga-Klub SV Waldhof Mannheim stellte Claudio Kammerknecht (26) vor. Der Defensivspieler wechselte ablösefrei von Dynamo Dresden, dessen Vertrag zum 30. Juni ausgelaufen war.

Mehr Informationen: "Dynamo-Dresden-Blog: Claudio Kammerknecht heuert in der 3. Liga an."

Die Regionalliga Nordost bekommt mit Sven Sonnenberg (27) einen prominenten Neuzugang. Der Berliner, Kapitän des Drittligisten 1. FC Saarbrücken, wechselt eine Liga tiefer zur VSG Altglienicke.

Sonnenberg hat mehr als 100 Drittliga-Spiele und 34 Einsätze in der Eredivisie absolviert. Er erklärt: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und freue mich, Teil der Mannschaft zu sein. Der Verein hat mir große Wertschätzung gezeigt, was die Entscheidung erleichterte."

Bei Fortuna Düsseldorf nimmt der Kader für die kommende Saison weiter Formen an.

Am Donnerstag präsentierte der Zweitliga-Absteiger Fabian Schleusener (34) als Neuzugang, der bis 2028 gebunden wurde.

Der Routinier wechselte ablösefrei vom Karlsruher SC, wo sein Vertrag ausgelaufen war.

Bayer 04 Leverkusen verstärkte sich mit Afonso Moreira (21) vom französischen Olympique Lyon. Der portugiesische U21-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2031.

In der letzten Saison absolvierte er 37 Pflichtspiele, erzielte acht Tore und lieferte elf Vorlagen.

Der SC Paderborn 07 plant für die kommende Bundesliga-Saison weiter: Vom Zweitliga-Absteiger SC Preußen Münster wechselte Jano ter Horst (23) an den Paderborn. Vertragsdetails wurden nicht bekanntgegeben.

Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange (38) lobt: "Jano ist defensiv flexibel, schnell, mannschaftsdienlich und hat eine starke Mentalität."

Fortuna Düsseldorf verpflichtet Sascha Risch (26) als neuen Linksverteidiger – ablösefrei von Dynamo Dresden. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2029.

Mehr dazu unter: "Dynamo-Dresden-Blog: Sascha Risch unterschreibt bei Zweitliga-Absteiger."

Der 1. FC Kaiserslautern sicherte sich das Defensivtalent Ivan Knezevic (19) fest vom VfB Stuttgart. Laut "Sky" unterschrieb der kroatische U19-Nationalspieler einen Vertrag bis 2029.

Eintracht Braunschweig und 1. FC Nürnberg verstärkten sich offensiv: Yann Sturm (21) wechselt fest vom SC Freiburg zu den Löwen, Can Moustfa (21) wird von Energie Cottbus zum Club transferiert.

Borussia Mönchengladbach verpflichtete Zento Uno (22) vom japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse mit einem Vertrag bis 2030. Uno gilt als defensivstarker Mittelfeldspieler und soll den Abgang von Kapitän Rocco Reitz kompensieren.

Fabian Reese (28), Kapitän von Hertha BSC, wechselt zum VfL Wolfsburg, der nach dem Abstieg zuschlug.

Eintracht Braunschweig holte Allrounder Tristan Wagner (20) vom Greifswalder FC mit Vertrag bis 2029.

Greuther Fürth verpflichtete Shinta Appelkamp (25) von Fortuna Düsseldorf auf Leihbasis mit Option bis 2028.

Benjamin Uphoff (32) verlässt Hansa Rostock und unterschreibt bei Eintracht Braunschweig.

Fabio Torsiello (21) bleibt eine weitere Saison bei Alemannia Aachen, ausgeliehen von Darmstadt 98 inklusive Kaufoption.

Jonas Krumrey (22) verlängert bei Holstein Kiel und wird an VfL Osnabrück verliehen.

Hannover 96 aktiviert Kaufoption für Daisuke Yokota (26) von KAA Gent mit Vertrag bis 2029.

Paul Hennrich (21) wechselt von TSG Hoffenheim zum 1. FC Heidenheim mit Vertrag bis 2030, Ablöse rund 1,5 Millionen Euro.

Florian Hellstern (18) wird vom VfB Stuttgart an Greuther Fürth ausgeliehen, gilt als großes Torwarttalent.

Christian Kühlwetter (30) wechselt von Jahn Regensburg zum 1. FC Saarbrücken.

Kevin Broll (30) verlässt SV Wehen Wiesbaden und schließt sich dem 1. FC Saarbrücken an.

Noah Weißhaupt (24) verlässt den SC Freiburg endgültig und schließt sich Darmstadt 98 an.

Marcel Lotka (25) wechselt vom FC Fortuna Düsseldorf zu Energie Cottbus.

Anton Bäuerle (21) kommt vom SC Paderborn II zum 1. FC Saarbrücken.

Union Berlin verpflichtet Zeno Van Den Bosch (22) von Royal Antwerpen.

Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg holt Francis Onyeka (19) von Bayer 04 Leverkusen auf Leihbasis.

Julian Guttau (26) wechselt von Erzgebirge Aue zu Energie Cottbus.

Thierry Tazemeta (18) wechselt von Dortmunds Jugend zum 1. FC Kaiserslautern.

Fabio Gruber (23) verlässt 1. FC Nürnberg und unterschreibt bei Mainz 05.

Maurice Krattenmacher (20) wechselt fest von Bayern München zu SV Elversberg.

Junior Adamu (25) verlässt SC Freiburg und unterschreibt bei Schalke 04.

Borussia Mönchengladbach verlängert Jan Urbich (21) und verleiht ihn an Eintracht Braunschweig.

Abdenego Nankishi (23) wechselt vom VfB Stuttgart II zum 1. FC Saarbrücken.

Karlsruher SC verpflichtet Shio Fukuda (22) fest von Borussia Mönchengladbach.

Fortuna Düsseldorf holt Jorrit Hendrix (31) zurück.

Dynamo Dresden verpflichtet Kaan Inanoglu (29) von Eintracht Frankfurt.

Leonardo Bittencourt (32) kehrt zu Energie Cottbus zurück.

Neuzugang Louis Köster (23) kommt von Holstein Kiel zu Alemannia Aachen.

Keisuke Goto (21) wechselt vom VV St. Truiden zu SC Freiburg.

Kennet Eichhorn (16) verlässt Hertha BSC und wechselt zu Bayer 04 Leverkusen.

1. FC Magdeburg verpflichtet Anselmo García Mac Nulty (21).

Jomaine Consbruch (24) wechselt von Greuther Fürth zu Fortuna Düsseldorf.

Brooklyn Ezeh (24) wechselt von Hannover 96 zu Dynamo Dresden.

Marvin Friedrich (30) kehrt von Borussia Mönchengladbach zu Union Berlin zurück.

Schalke 04 sichert sich Satoshi Tanaka (23) von Fortuna Düsseldorf.

Stefan Bajić (24) wechselt von Racing Straßburg zu Alemannia Aachen.

MSV Duisburg verpflichtet Max Besuschkow (29) vom FC Ingolstadt.

TSG 1899 Hoffenheim holt Mats Rots (20) vom FC Twente.

Isac Lidberg (27) verlässt Darmstadt 98 und unterschreibt bei Borussia Mönchengladbach.

VfL Osnabrück verpflichtet Lukas Bornschein (21) vom Hamburger SV II.

Viktoria Köln holt Jason Amann (21) von Mainz 05.

Niklas Castelle (23) wechselt von SSV Ulm zu Viktoria Köln.

SV Elversberg zieht Kaufoption für Lukasz Poreba.

Lucas Zeller (26) verlässt 1. FC Schweinfurt und schließt sich Preußen Münster an.

Hamburger SV verpflichtet Albert Grønbæk (25) fest.

1. FC Magdeburg verpflichtet Kevin Manthey (19) von Werder Bremen II.

Hansa Rostock verpflichtet Emil Holten (29) fest.

Daniel Peretz (25) wechselt vom FC Bayern zum FC Southampton.

Eintracht Braunschweig holt Nick Bodon (19) von Schalke 04.

Karlsruher SC verpflichtet Tim Civeja (24) von 1. FC Saarbrücken.

Kasey Bos (22) wird für eine Saison an Excelsior Rotterdam ausgeliehen.

SSV Ulm verpflichtet Leon Müller (25) vom MSC Duisburg.

Patrick Wimmer (25) wechselt von VfL Wolfsburg zu 1899 Hoffenheim.

1. FC Saarbrücken verpflichtet Matteo Bignetti (22) von Sturm Graz.

1. FC Köln sichert sich Jakub Kaminski (23) fest.

Torben Müsel (26) wechselt von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg.

Eintracht Braunschweig verpflichtet Damjan Kovacevic (21) vom TSV Hartberg.

VfL Bochum holt Jean Manuel Mbom (26) vom Viborg FF.

Eintracht Braunschweig macht Leihspieler Frederik Jäkel (25) von RB Leipzig fest.

Hansa Rostock verpflichtet Torwart Luca Unbehaun (25) vom FC Emmen.

Werder Bremen verpflichtet Chuki (22) von Real Valladolid.

SC Paderborn holt Nyamekye Awortwie-Grant (25) von Energie Cottbus.

Jean Hugonet (26) verlässt 1. FC Magdeburg und wechselt zu Hannover 96.

VfL Wolfsburg verpflichtet Fraser Hornby (26) von Darmstadt 98.

Deniz Undav (29) verlängert seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2029.

Jason Ponente Ramirez (19) wechselt von 1. FC Köln zum Karlsruher SC.

Energie Cottbus leiht Fousseny Doumbia (21) von Eintracht Frankfurt.

1. FC Heidenheim verpflichtet Marcel Costly (30) von FC Ingolstadt 04.

Anthony Gordon (25) wechselt von Newcastle United zu FC Barcelona.

Julian Ulbricht (26) verlässt SV Meppen und unterschreibt bei SV Waldhof Mannheim.

Tony Reitz (21) folgt seinem Bruder Rocco Reitz und unterschreibt beim 1. FC Magdeburg.

SC Paderborn vermeldet drei Abgänge und einen Neuzugang: Calvin Brackelmann (26) wechselt zum FC Augsburg, David Kinsombi (30) verlässt den Klub, Dennis Seimen (20) kehrt zum VfB Stuttgart zurück, Clemens Lippmann (19) kommt von 1860 München.

SC Verl holt Amin Farouk (22) vom FSV Frankfurt.

Dynamo Duisburg verpflichtet Dominik Kother (26) fest von Dynamo Dresden.

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Yukhym Konoplya (26) von Schachtar Donezk.

Rot-Weiss Essen verpflichtet Franci Bouebari (22) vom SC Freiburg II fest.

Hallescher FC holt Soufian Benyamina (36) vom Greifswalder FC.

SC Paderborn verpflichtet Luka Duric (22) von TSG Hoffenheim U23.

VfL Bochum holt Daniel Hanslik (29) vom 1. FC Kaiserslautern.

1899 Hoffenheim verpflichtet Konstantin Aleksa (19) von Austria Wien.

SC Paderborn verpflichtet Tom Baack (27) vom 1. FC Nürnberg.

Hansa Rostock verpflichtet Yannic Stein (21) von Union Berlin.

Eintracht Braunschweig verpflichtet Enzo Leopold (25) von Hannover 96.

Alexander Nübel (29) verlässt den VfB Stuttgart und kehrt zum FC Bayern zurück.

Nach dem Saisonstart berichten wir Euch wie gewohnt aktuell über alle Transfers im deutschen Profi-Fußball in unserem Liveticker.