Welche Folgen hat das? Chemie Leipzig formiert sich neu – erster Belastungstest steht an, Testspieltermin geändert
Leipzig – Die Sommerpause verging wie im Flug. Bereits seit knapp einer Woche steckt die BSG Chemie Leipzig mitten in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Dabei hat sich in Leutzsch einiges getan.
Mit Hector Hink (23) wurde am Sonntag der achte Neuzugang für Grün-Weiß vermeldet. Demgegenüber stehen bislang elf Abgänge – das Transferkarussell dreht sich also kräftig.
Besonders spannend wird es zu beobachten, wie die Leipziger mit dem Verlust ihrer Schlüsselspieler Stanley Ratifo (31), Kay Seidemann (26) und Nils Lihsek (26) umgehen werden.
Diese Spieler hatten in den letzten Wochen der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil daran, dass die Chemiker den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost noch sichern konnten.
Jetzt liegt die Aufgabe bei Spielern wie Hink, der vom U23-Team des 1. FC Magdeburg kommt und unter anderem bei Dynamo Dresden ausgebildet wurde, diese Lücke zu füllen.
Trainer Alexander Schmidt (57) zeigt sich zuversichtlich: „Mit seinen Qualitäten wird er in der neuen Spielzeit eine positive Überraschung werden, wir trauen ihm das definitiv zu.“ Dennoch haben ihn die Abgänge von Ratifo und Lihsek keineswegs kaltgelassen.
Wie gut die neu zusammengesetzte Mannschaft bereits funktioniert, wird sich am Mittwochabend um 18 Uhr beim ersten echten Testspiel der Vorbereitung gegen den FC Schweinfurt 05 aus der Regionalliga Bayern zeigen. Insgesamt sind in der Vorbereitungsphase sechs Testspiele geplant. Das Highlight wird dabei mit Sicherheit die Begegnung gegen den Zweitligisten 1. FC Magdeburg am 12. Juli im AKS sein.
Eine Änderung im Terminplan gibt es ebenfalls: Das ursprünglich für den 30. Juni angesetzte Testspiel gegen den VfB Eichstätt (Regionalliga Bayern) wurde auf den 1. Juli verschoben und findet um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Lauf an der Pegnitz statt.