Starker Start! BSG Chemie Leipzig setzt sich gegen Drittliga-Absteiger durch – Neuzugang trifft
Schweinfurt – Trotz unangenehmer Wetterbedingungen bestritt die BSG Chemie Leipzig am Mittwochabend ihr erstes Testspiel der Vorbereitung im Sachs-Stadion gegen den aus der Dritten Liga abgestiegenen Verein Schweinfurt 05. Die Grün-Weißen dominierten die Begegnung, ließen jedoch zahlreiche Chancen liegen, sodass am Ende ein 1:1 (0:1) auf der Anzeigetafel stand.
Trainer Alexander Schmidt setzte seine Neuzugänge sofort ein und brachte unter anderem Tyron Profis in der Startelf.
Die Leipziger starteten vielversprechend und erspielten sich früh mehrere gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Beim Torabschluss fehlte aber noch die nötige Präzision.
Dies wurde bestraft: Nach einem vermeintlichen Foul an Luis Jakobi konnte Schweinfurts Valentin Schmitt allein auf Torwart Marcel Bergmann zulaufen. Diese Chance ließ er sich nicht entgehen, umspielte den Schlussmann und erzielte das überraschende 1:0 für die Gastgeber (24.).
Vor der Halbzeit hätten die Chemiker jedoch noch den Ausgleich erzielen können, doch der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Netz finden.
In der Pause erfolgte auf beiden Seiten ein munteres Durchwechseln. Chemie fand auch im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Neuzugang Luca Bürger, der zuvor mit einem Fernschuss auf sich aufmerksam gemacht hatte, beendete schließlich den Bann und erzielte per Schuss ins linke Eck den Ausgleich zum 1:1 (71.).
Im Anschluss nahm das Spiel aufgrund der kühlen Temperaturen an Tempo ab. Nach 85 Minuten versuchte es Marc Sodji noch einmal mit einem Abschluss, doch der Pfosten verhinderte den durchaus verdienten Siegtreffer.
Insgesamt kann das Team von Alexander Schmidt mit dem Auftakt zufrieden sein. Die teils neu formierte Mannschaft präsentierte sich bei einem Drittliga-Absteiger ordentlich. Bereits am kommenden Mittwoch steht für die Leipziger ein weiterer Test in Eichstätt auf dem Programm. Ende Juli startet dann die Regionalliga Nordost mit dem ersten Spieltag.