zurück

Während der WM: Berlin verbraucht bis zu 49 Millionen Liter Wasser pro Stunde

Von Fabian Nitschmann Berlin – Die Wasserbetriebe veröffentlichen aktuell Zahlen zum Wasserverbrauch während der Fußball-Weltmeisterschaft. Aufgrund der hohen Temperaturen nutzten die Berliner gestern zeitweise bis zu 49 Millionen Liter Wasser pro Stunde.

Den Angaben der Berliner Wasserbetriebe zufolge wurde der Spitzenwert des Tages zwischen 20 und 21 Uhr registriert.

Typischerweise fällt der Wasserverbrauch bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft zum Anpfiff ab, steigt während der Halbzeitpause deutlich an und nimmt anschließend wieder ab.

Beim Spiel gegen Curaçao war der Wasserverbrauch in der Pause besonders ausgeprägt und übertraf den gesamten Verbrauch des Nachmittags an diesem Tag.

Gestern verhielt es sich anders: Zwar war ein Anstieg in der Halbzeitpause erkennbar, dieser fiel jedoch im Vergleich zu den frühen Abendstunden relativ gering aus.

Dies dürfte neben der Hitze auch daran liegen, dass zu dieser Zeit vermutlich schon viele Menschen schliefen, anstatt vor dem Fernseher mitzufiebern.