zurück

Bestätigt: Bayer-Topspieler beendet seine Zeit in der Nationalmannschaft

Leverkusen/Prag – Nach einem weiteren enttäuschenden Turnier ist für Patrik Schick (30) von Bayer 04 Schluss im Nationalteam. Direkt im Anschluss an das WM-Aus Tschechiens zog der Stürmer den Schlussstrich unter seine internationale Karriere.

Bei der gerade laufenden WM in den USA, Mexiko und Kanada gelangen der tschechischen Mannschaft lediglich zwei Treffer und ein einziger Punkt – für Schick der Anlass, das Kapitel Nationalmannschaft endgültig abzuschließen.

Nur einen Tag nach der 0:3-Niederlage gegen Mexiko gab der 30-Jährige offiziell bekannt, dass er seine Laufbahn in der tschechischen Auswahl mit sofortiger Wirkung beendet.

Bereits vor dem Turnier kursierten Spekulationen, dass die WM das letzte große Event für den Torjäger sein könnte. Nun hat der Leverkusener für Klarheit gesorgt.

„Diese Entscheidung ist nicht spontan gefallen und auch nicht über Nacht gereift. Es ist ein Entschluss, den ich schon lange mit mir trage und intensiv reflektiert habe“, schrieb Schick auf Instagram.

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff gegen Mexiko soll er seine Mitspieler über seinen Rücktritt informiert haben.

Das bedeutet für den Angreifer, dass er sich in den verbleibenden Jahren seiner Profi-Karriere voll auf seine Aufgaben bei Bayer Leverkusen konzentrieren kann.

Mit dem Team aus der BayArena möchte Schick in der kommenden Saison unter dem neuen Trainer Carles Martínez (42) wieder um die Spitzenplätze kämpfen und als ernsthafter Verfolger der Bayern auftreten.

Für die tschechische Nationalmannschaft absolvierte der 30-Jährige insgesamt 56 Länderspiele und erzielte dabei 26 Treffer.