Alle Spieler an Bord bei Erzgebirge Aue! „Wir möchten spielen“
Aue-Bad Schlema – In Deutschland sorgt die Hitze für große Belastungen. Temperaturen weit über 30 Grad bringen die Menschen ins Schwitzen – und in den nächsten Tagen soll es sogar noch heißer werden. Trotz der extremen Wetterlage plant der frischgebackene Regionalligist Erzgebirge Aue, am Freitag um 18:30 Uhr in Marienberg sowie am Samstag um 16:30 Uhr bei Raschau-Markersbach zwei Testspiele zu absolvieren. Doch könnten diese aufgrund der Hitze abgesagt werden?
„Das ist eine berechtigte Frage“, erklärt Aues Pressesprecher Lars Töffling. „Von unserer Seite aus gibt es keine Absicht, die Spiele ausfallen zu lassen. Ob die Gastgeber das genauso sehen, wissen wir allerdings noch nicht.“
Der Sächsische Fußballverband hat bereits alle Pflicht- und Freundschaftsspiele im Nachwuchsbereich für das Wochenende aufgrund der Hitze abgesagt. Auch in Bayern wurden sämtliche Begegnungen gestrichen.
„Unter solchen Bedingungen ist ein verantwortungsbewusster Spielbetrieb nicht durchführbar“, heißt es seitens des SFV. Der Verband stellt den Schutz der Spieler in den Mittelpunkt: „Bei den erwarteten extremen Temperaturen reichen selbst zusätzliche Maßnahmen wie mehr Trinkpausen, Spielverschiebungen oder reduzierte Belastungen nicht aus, um die Gesundheitsrisiken auf ein vertretbares Niveau zu senken“, so die Mitteilung.
„Es ist gut möglich, dass die Gastgeber von sich aus auf uns zukommen und die Partien verschieben möchten, da sie vielleicht nicht über genügend Spieler verfügen, um häufige Wechsel vorzunehmen. Bislang haben wir davon jedoch nichts gehört und gehen daher davon aus, dass die Spiele stattfinden werden“, fügt Töffling hinzu.
Der FCE wird die notwendigen Vorkehrungen treffen. Für beide Testspiele stehen alle Spieler zur Verfügung. „Geplant ist, zwei Mannschaften aufzustellen, die jeweils 45 Minuten spielen. Zum einen, um die Belastung bei der Hitze besser zu verteilen, zum anderen, um allen Spielern Spielpraxis und Einsatzzeiten zu ermöglichen“, erläutert der Pressesprecher.
Bereits am Sonntag geht es weiter mit einem fünftägigen Trainingslager in Roudnice nad Labem, etwa 50 Kilometer vor den Toren Prags.
Am Mittwoch um 16 Uhr ist dort ein Testspiel gegen den tschechischen Zweitligisten Vysocina Jihlava angesetzt, bevor die Mannschaft am Donnerstag zurückkehrt.