Transfermarkt aktuell: Kaiserslautern verpflichtet jungen flexiblen Offensivspieler aus Belgien
Deutschland – Der Sommer verspricht Spannung pur! Nicht nur wegen der hohen Temperaturen, sondern auch, weil auf dem deutschen Fußball-Transfermarkt bis zum Stichtag am 1. September ordentlich Bewegung herrscht.
In unserem Liveticker bieten wir Euch einen Überblick über die wichtigsten Wechsel aus Bundesliga, 2. Liga und 3. Liga sowie ausgewählte Transfers aus den Regionalligen. Zudem werfen wir einen Blick auf spektakuläre Verpflichtungen der internationalen Top-Clubs.
Hier gelangt Ihr zum Liveticker:
Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit dem jungen Flügelspieler Ibrahim Kanaté (19) aus Belgien verstärkt. Der malische Nationalspieler wechselt auf Leihbasis vom RSC Anderlecht zum Zweitligisten auf den Betzenberg.
Trotz seines jungen Alters bringt Kanaté bereits internationale Erfahrung mit, unter anderem aus den Qualifikationsrunden zur Conference League und Europa League.
Sportdirektor Marcel Klos (37) kommentiert: „Mit Ibrahim erhalten wir ein interessantes Spielerprofil. Seine Schnelligkeit und seine Stärken im Eins-gegen-Eins verschaffen uns mehr Variabilität auf den Außenbahnen und in der Sturmspitze.“
Der VfL Bochum begrüßt seinen siebten Neuzugang: Babis Drakas (23) wechselt ablösefrei von Dortmunds U23 zu dem Zweitligisten. Der Außenstürmer konnte in der aktuellen Regionalliga West-Saison bereits 16 Scorerpunkte verbuchen und bringt zudem Erfahrung aus 31 Drittliga-Partien mit, in denen er viermal traf.
VfL-Direktor Simon Zoller (34) sagt über den Neuzugang: „Babis ist auf beiden Flügeln einsetzbar und steigert dadurch unsere Flexibilität auf den Außenpositionen. Er zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit und eine geradlinige Spielweise aus, ergänzt unser Team hervorragend und besitzt weiterhin Entwicklungspotenzial.“
Bereits am Mittag stellte Bochum Michael Steinwender (26) vor (siehe Eintrag: 13:34 Uhr).
Der FC Augsburg verlängert die Zusammenarbeit mit Yannik Keitel (26) vom VfB Stuttgart für mindestens eine weitere Saison. Der defensive Mittelfeldspieler war bereits in der vergangenen Rückrunde an die Fuggerstädter ausgeliehen und wechselt nun erneut auf Leihbasis – inklusive einer Kaufoption.
Obwohl Keitel in der letzten Saison von Verletzungen zurückgeworfen wurde und nur sechs Bundesligaspiele für den FCA absolvieren konnte, hinterließ er in Augsburg einen bleibenden Eindruck.
Sportdirektor Benjamin Weber (43) erklärt: „Yannik hat trotz seiner Verletzungsprobleme in der Rückrunde bewiesen, dass er mit seinem außergewöhnlichen Charakter gut zu unserem Team passt. Wir sind weiterhin von seinen Fähigkeiten überzeugt und gehen davon aus, dass er uns nach einer kompletten Vorbereitung mit der Mannschaft auf dem Platz noch stärker unterstützen kann.“
Dynamo Dresden gibt nach Marlon Faß (20) einen weiteren Spieler an die 3. Liga ab, diesmal aber fest: Vinko Sapina (30) wechselt zum FC Ingolstadt.
Nach zwei Jahren ohne Einsatzzeit in Dresden suchte der Mittelfeldspieler eine neue Herausforderung und wurde in der 3. Liga fündig, einer Liga, die er durch seine Stationen bei SC Verl, Rot-Weiss Essen und Dynamo Dresden bestens kennt.
Der Deutsch-Kroate sagt: „Ich habe mich bewusst für den FC Ingolstadt 04 und ihre Spielphilosophie entschieden, die mich sofort begeisterte. Ich werde alles geben, um gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr auf das erste Training mit meinen neuen Mitspielern und darauf, den Verein sowie das Umfeld in den kommenden Wochen besser kennenzulernen.“
Jahn Regensburg komplettiert sein Torwartteam: Max Schmitt (20) wechselt vom FC Bayern München zum Drittligisten.
Der junge Torhüter wurde beim Rekordmeister ausgebildet, absolvierte 25 Einsätze für die zweite Mannschaft und schaffte mehrfach den Sprung in den Profikader. In der vergangenen Saison war er an den SSV Ulm ausgeliehen und wechselt nun fest in die 3. Liga.
Sportdirektor Alexander Schmalhofer (39) betont: „Max hat trotz seines Alters schon wertvolle Profierfahrung gesammelt, mehrere Jugendnationalmannschaften durchlaufen und dort Erfolge gefeiert. Seine Ausbildung beim FC Bayern war exzellent, und er besitzt definitiv das Potenzial, in Regensburg den nächsten Karriereschritt zu machen.“
Bei Dynamo Dresden tut sich weiterhin viel: Stürmer Marlon Faß (20) wird für mehr Spielpraxis an Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach in die 3. Liga verliehen.
In der vergangenen Saison war Faß bereits auf Leihbasis für die Stuttgarter Kickers in der Regionalliga Südwest aktiv und soll nun in der Liga eine Etage höher sein Glück versuchen.
Der VfL Bochum hat Innenverteidiger Michael Steinwender (26) verpflichtet. Der Österreicher kommt von Heart of Midlothian aus der schottischen Premiership ins Ruhrgebiet.
Steinwender spielte den Großteil seiner Karriere in Österreich, wechselte 2024 kurzzeitig nach Schweden zum IFK Värnamo und zog nach nur einem halben Jahr weiter nach Schottland, wo er fast den Meistertitel gewonnen hätte. Bochum stellt seine erste Station in Deutschland dar.
Simon Zoller (34), Direktor Lizenzfußball, erklärt: „Michael hat uns als moderner Innenverteidiger mit seinen 1,90 m, seiner Schnelligkeit, Athletik und seinem mutigen Pressing überzeugt. Er bringt internationale Erfahrung mit und will in Bochum Verantwortung übernehmen.“ Steinwender unterschrieb einen Dreijahresvertrag und wird die Nummer 15 tragen.
Robert Wagner (22) hat sich nach seiner Leihe in der vergangenen Rückrunde fest von SC Freiburg zu Dynamo Dresden verpflichtet.
Mehr zum Wechsel findet Ihr hier: „Dynamo macht Rückhol-Coup perfekt: Robert Wagner bleibt ein Schwarz-Gelber!“
Energie Cottbus sichert sich die Dienste von Aufstiegsheld King Manu (22) dauerhaft. Der Verteidiger war in der vergangenen Saison bereits von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Durch den Abstieg seines Stammvereins erlosch sein Vertrag, sodass er nun fest verpflichtet wird.
Details zum Transfer lest Ihr hier: „Offiziell! Begehrter Aufstiegsheld bleibt in Cottbus“.
Lars Loktosch (30) verlässt nach dem Abstieg mit Preußen Münster den Verein, bleibt der 3. Liga aber erhalten und schließt sich dem FC Ingolstadt an.
„In den von Anfang an wertschätzenden Gesprächen wurde mir eine klare Rolle aufgezeigt, mit der ich mich voll identifizieren kann. Ich freue mich, diese bei Ingolstadt auszufüllen“, so Loktosch. Durch seine Erfahrungen kennt er die Liga bestens und schätzt die familiäre Atmosphäre beim FCI.
Dynamo Dresden reagiert erwartungsgemäß auf dem Transfermarkt und verpflichtet Simon Straudi (27). Der Außenverteidiger kommt ablösefrei vom Aufsteiger und Lokalrivalen Energie Cottbus.
Mehr dazu in unserem Artikel: „Straudi-Deal eingetütet: Dynamo bedient sich bei Energie Cottbus“.
Pascal Fallmann (22) hat nach dem Abstieg von Erzgebirge Aue einen neuen Verein gefunden. Der Österreicher schließt sich Viktoria Köln an, einen Konkurrenten aus der 2. Liga.
Kölns Sportchef Valentin Schäfer (31) sagt: „Pascal war unser Wunschspieler für die rechte Seite. Trotz seines jungen Alters bringt er viel Erfahrung mit, war österreichischer U21-Nationalspieler und übernimmt gerne Verantwortung. Wir sind froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat.“
Fallmann wurde zuletzt auch mit Fortuna Düsseldorf und Preußen Münster in Verbindung gebracht und kommt auf insgesamt 99 Spiele in der dritthöchsten deutschen Spielklasse, davon 65 für Aue.
Hansa Rostock verstärkt seine Defensive mit Florian Bohnert (28) vom französischen Zweitligisten SC Bastia.
Der luxemburgische Nationalspieler verfügt bereits über Erfahrung in Deutschland, spielte für die Zweitmannschaften von Schalke 04, Mainz 05 und FK Pirmasens, bevor er 2023 in die Ligue 2 zu Bastia wechselte.
Der Mittelfeldspieler freut sich: „Der Wechsel nach Rostock ist ein spannender Schritt. Ich habe intensive Jahre in Frankreich und in der Nationalmannschaft erlebt und freue mich, diese Erfahrungen nun bei einem Traditionsverein mit großer Fanbasis und sportlichen Ambitionen einzubringen.“
Vom Rhein an die Weser: Cedric Itten (29) wechselt nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf zum SV Werder Bremen.
Der Bundesliga-Klub gab am Sonntagnachmittag die Verpflichtung des erfahrenen Mittelstürmers bekannt, ohne Details zur Vertragsdauer zu nennen.
Profilfußball-Leiter Peter Niemeyer (42) sagt: „Cedric passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er bringt viel Erfahrung aus seinen Einsätzen bei früheren Vereinen und der Schweizer Nationalmannschaft mit und wird unserem Team einen wichtigen Mehrwert bieten.“
Hansa Rostock hat im Angriff aufgerüstet und setzt zukünftig auf das vielversprechende Talent Yannick Michaelis (19) aus der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.
In der abgelaufenen Regionalliga-Saison absolvierte er 33 Partien, erzielte vier Tore und bereitete acht weitere vor.
Jongmin Seo (24) unterschreibt beim FC Ingolstadt in der 3. Liga. Der Südkoreaner kehrt nach einem Jahr in Österreich ablösefrei vom Zweitligisten First Vienna FC zurück nach Deutschland.
Seo spielte zuvor in der Jugend von Eintracht Frankfurt, Darmstadt, Dynamo Dresden und Chemnitzer FC, erreichte aber nie den endgültigen Durchbruch. Verletzungsbedingt konnte er bei Dresden nur begrenzt überzeugen, beim Chemnitzer FC gelangen ihm in 23 Regionalliga-Partien acht Treffer.
FCI-Kaderplaner Rigo Hof lobt: „Jongmin ist technisch stark, bringt viel Tempo und überzeugt besonders durch seine Spielweise im Eins-gegen-eins. Wir schätzen seine mannschaftsdienliche Einstellung und seine Fähigkeit, Mitspieler in gute Abschlusspositionen zu bringen.“
Der Wechsel ist perfekt: Luca Raimund (21) wechselt vom Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf zum VfL Osnabrück für die kommende Saison.
Der Zweitliga-Aufsteiger gab den Transfer am Freitag bekannt, ohne weitere Angaben zum Vertrag zu machen.
VfL-Direktor Joe Enochs (54) ist von seinem Neuzugang überzeugt: „Luca bringt viel Tempo, eine athletische Statur und Flexibilität mit. Er kann sowohl auf der rechten als auch linken Außenbahn sowie hinter den Spitzen spielen und besitzt großes Entwicklungspotenzial.“
Der VfL Wolfsburg hat mit Henrik Fehr einen weiteren Torwart verpflichtet und seinen Kader auf dieser Position erweitert.
Der 16-jährige Schweizer wechselt vom FC Winterthur in der zweiten Liga zu den Niedersachsen.
Fehr, der aktuell für die Schweizer U16-Nationalmannschaft spielt, bleibt bis Sommer 2029 beim VfL.
Herzlich willkommen! Der 1. FC Saarbrücken hat auf der Suche nach Verstärkung im Mittelfeld in Spanien zugeschlagen.
Der Drittligist gab am Freitag die Verpflichtung des 19-jährigen Talents Zac Shuaib vom Erstligisten Real Sociedad bekannt. Details zum Vertrag wurden nicht veröffentlicht.
Sportvorstand Markus Thiele (44) lobt: „Ein hochinteressanter Spieler, top ausgebildet bei Arsenal und Real Sociedad. Zac macht auf der Sechs eine gute Figur, hat eine passende Körpergröße und ist stark am Ball.“
Einige Fans des 1. FC Köln werden vermutlich erst einmal schlucken müssen.
Dominique Heintz (32) wechselt nach Auslaufen seines Vertrags beim Effzeh zum ungeliebten Rivalen Fortuna Düsseldorf.
Der Innenverteidiger und ehemalige U21-Nationalspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Zweitliga-Absteiger, wie der Klub am Freitag mitteilte.
Dynamo Dresden verstärkt sich erneut: Nicolai Rapp (29) wechselt zum Zweitligisten aus Sachsen.
Details zum Transfer gibt es hier: „Jetzt ist es fix! Dynamo verstärkt sich mit Nicolai Rapp“.
Eintracht Braunschweig hat Samuele di Benedetto (20) verpflichtet. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt von der U23 des VfB Stuttgart und unterschrieb einen Vertrag bis 2029.
SV Waldhof Mannheim hat Claudio Kammerknecht (26) verpflichtet. Der Defensivspieler wechselt ablösefrei von Dynamo Dresden, dessen Vertrag zum 30. Juni ausgelaufen ist.
Weitere Infos unter: „Dynamo-Dresden-Blog: Claudio Kammerknecht heuert in der 3. Liga an“.
Ein echter Coup für die Regionalliga Nordost: Die VSG Altglienicke verstärkt sich mit Sven Sonnenberg (27), der als Kapitän des Drittligisten 1. FC Saarbrücken eine Liga tiefer wechselt.
Der 1,94 Meter große Innenverteidiger absolvierte über 100 Spiele in der 3. Liga sowie 34 Einsätze in der niederländischen Eredivisie.
Sonnenberg erklärt: „Ich habe von Beginn an ein sehr gutes Gefühl gehabt und freue mich, Teil dieser Mannschaft zu sein. Der Verein hat mir viel Wertschätzung entgegengebracht, was die Entscheidung für die VSG erleichtert hat.“
Fortuna Düsseldorf formiert seinen Kader weiter für die neue Saison.
Am Donnerstagabend präsentierte der Zweitliga-Absteiger Fabian Schleusener (34) als nächsten Neuzugang und bindet den Stürmer bis 2028.
Nach fünf Jahren beim Karlsruher SC hatte Schleusener seinen Vertrag auslaufen lassen und wechselt ablösefrei zu den Rheinländern.
Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich mit Afonso Moreira (21). Der portugiesische U21-Nationalspieler kommt aus der französischen Ligue 1 von Olympique Lyon und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2031.
Moreira absolvierte in der vergangenen Saison 37 Pflichtspiele und erzielte dabei acht Tore sowie elf Vorlagen.
Der SC Paderborn 07 arbeitet an seiner Kaderplanung für die kommende Bundesliga-Saison weiter.
Vom Zweitliga-Absteiger Preußen Münster wechselt Verteidiger Jano ter Horst (23) an die Pader, Vertragsdetails wurden nicht bekanntgegeben.
Sport-Geschäftsführer Sebastian Lange (38) erläutert: „Jano ist defensiv flexibel, schnell, mannschaftsdienlich und hat eine starke Mentalität und physische Voraussetzungen.“
Neuzugang für die Linksverteidiger-Position: Sascha Risch (26) kommt von Dynamo Dresden zu Fortuna Düsseldorf und unterschrieb einen Vertrag bis 2029.
Da sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben ausgelaufen ist, wechselte er ablösefrei.
Mehr dazu: „Dynamo-Dresden-Blog: Sascha Risch unterschreibt bei Zweitliga-Absteiger“.
Der Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vermeldet die feste Verpflichtung des Defensivtalents Ivan Knezevic (19) vom VfB Stuttgart.
Der kroatische U19-Nationalspieler soll einen Vertrag bis 2029 unterzeichnet haben, genaue Details wurden nicht bekannt.
Eintracht Braunschweig und der 1. FC Nürnberg holen Offensivspieler: Yann Sturm (21) wechselt vom SC Freiburg zu den Löwen, wo er einen Dreijahresvertrag erhält. Zuvor war er an den FC Ingolstadt ausgeliehen.
Nürnberg sichert sich Can Moustfa (21) vom Zweitliga-Aufsteiger Energie Cottbus. Mehr dazu: „Liga-Konkurrent kauft Cottbus-Juwel aus dem Vertrag“.
Borussia Mönchengladbach verpflichtet den defensiven Mittelfeldspieler Zento Uno (22) vom japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse bis Juni 2030.
Sportchef Rouven Schröder (50) beschreibt ihn als „defensiv orientierten, taktisch disziplinierten und zweikampfstarken Mittelfeldspieler mit Fokus auf das Spiel gegen den Ball“.
Uno selbst freut sich auf die Bundesliga und die neue Herausforderung bei Borussia.
Der Abgang von Kapitän Rocco Reitz (24) zu RB Leipzig soll mit Uno kompensiert werden.
Nach langer Spekulation ist es offiziell: VfL Wolfsburg verpflichtet Hertha-Kapitän Fabian Reese (28).
Reese, der in 91 Spielen für Hertha 66 Scorerpunkte sammelte, wechselt nach dem Abstieg zum VfL.
Weitere Infos zum Transfer gibt es hier: „Transfer-Knall bei Hertha BSC: Der Kapitän geht von Bord“.
Eintracht Braunschweig holt Allrounder Tristan Wagner (20) vom Greifswalder FC und bindet ihn langfristig bis 2029.
Wagner ist vielseitig einsetzbar im zentralen Mittelfeld sowie auf den Außenverteidigerpositionen und überzeugte in der Regionalliga Nordost durch seine Spielintelligenz und Vielseitigkeit.
Geschäftsführer Sport Benjamin Kessel (38) erläutert: „Wir fördern talentierte Spieler wie Tristan bestmöglich.“
Der Spieler selbst freut sich auf die neue Chance bei Braunschweig.
Nach dem Abstieg von Fortuna Düsseldorf verstärkt sich Greuther Fürth mit dem ehemaligen Fortuna-Spieler Shinta Appelkamp (25), der einen Zweijahresvertrag plus Option unterschrieb.
Der offensive Mittelfeldspieler wurde bei Fortuna ausgebildet und bringt viel Erfahrung in der 2. Liga mit. Geschäftsführer Daniel Meyer freut sich über die Verstärkung.
Appelkamp selbst sieht beim Kleeblatt eine klare Rolle und möchte sich als Führungsspieler weiterentwickeln.
Hansa Rostock verliert mit Benjamin Uphoff (32) seinen Stammtorwart, der ablösefrei zu Eintracht Braunschweig in die 2. Bundesliga wechselt.
Dort unterschrieb er bis 2028 und wird der sechste Torhüter im Kader.
Eintracht-Geschäftsführer Benjamin Kessel lobt Uphoff als erfahrenen und engagierten Keeper, der in Rostock eine wichtige Rolle spielte.
Stürmer Fabio Torsiello (21) bleibt der Alemannia eine weitere Saison erhalten. Der SV Darmstadt 98 leiht das Eigengewächs erneut an den Tivoli aus und sicherte sich eine Kaufoption.
Nach einer Knieverletzung konnte Torsiello zuletzt wieder Einsätze absolvieren und freut sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Jonas Krumrey (22) verlängert seinen Vertrag bei Holstein Kiel vorzeitig und wird anschließend an den VfL Osnabrück verliehen, um mehr Spielpraxis zu erhalten.
Hannover 96 aktiviert die im Leihvertrag verankerte Kaufoption für Offensivspieler Daisuke Yokota (26) vom KAA Gent und bindet ihn bis 2029.
Der Japaner erzielte in der letzten Saison neun Scorerpunkte in 30 Zweitliga-Spielen.
Paul Hennrich (21) wechselt von der TSG Hoffenheim zum 1. FC Heidenheim und unterschreibt dort bis 2030. Nach starken Leistungen in der 3. Liga soll er in der 2. Liga den nächsten Schritt machen.
FCH-Vorstand Holger Sanwald lobt Hennrichs Ausbildung und Potenzial, der Spieler selbst freut sich auf die neue Herausforderung.
Florian Hellstern (18) wird ein Jahr lang vom VfB Stuttgart an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen und gilt als großes Torwarttalent.
Der deutsche U19-Nationalspieler erhielt viel Lob vom VfB.
Christian Kühlwetter (30) wechselt vom SSV Jahn Regensburg zum 1. FC Saarbrücken. Der erfahrene Offensivspieler soll mit seiner Flexibilität das Spiel beim FCS bereichern.
Torwart Kevin Broll (30) verlässt den SV Wehen Wiesbaden und wechselt innerhalb der 3. Liga zum 1. FC Saarbrücken.
Er wird dort als ergänzender Keeper für Matteo Bignetti eingeplant.
Noah Weißhaupt (24) verlässt nach mehreren Leihen den SC Freiburg endgültig und wechselt fest zu Darmstadt 98.
Sportchef Paul Fernie lobt seine Vielseitigkeit und sein Tempo.
Marcel Lotka (25) schließt sich dem FC Energie Cottbus an und wird dort neue Nummer eins.
Details dazu hier: „Neue Nummer 1 fix: Ex-Herthaner Lotka fliegt künftig für Cottbus!“
Anton Bäuerle (21) wechselt vom SC Paderborn 07 II zum 1. FC Saarbrücken und freut sich auf die neue Herausforderung.
Union Berlin verpflichtet Innenverteidiger Zeno Van Den Bosch (22) vom belgischen Klub Royal Antwerpen, wie erwartet.
Union-Boss Horst Heldt (56) lobt die Qualitäten des jungen Verteidigers.
Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg leiht Offensivtalent Francis Onyeka (19) von Bayer 04 Leverkusen aus, der bereits bei VfL Bochum Zweitliga-Erfahrung sammeln konnte.
Julian Guttau (26) wechselt von Erzgebirge Aue zu Energie Cottbus und soll dort für neue Impulse sorgen.
Thierry Tazemeta (18) wechselt aus der Jugend von Borussia Dortmund zu den Roten Teufeln nach Kaiserslautern.
Er wird direkt mit den Profis trainieren und soll sich für Einsätze empfehlen.
Sportdirektor Marcel Klos zeigt sich begeistert von Tazemetas Qualitäten.
Der 1. FSV Mainz 05 verstärkt sich mit Innenverteidiger Fabio Gruber (23) vom 1. FC Nürnberg, der dort Kapitän war.
Gruber wechselte 2023 vom SC Verl nach Nürnberg und entwickelte sich dort zum Abwehrchef.
Die Sportvereinigung Elversberg plant für die Bundesliga-Saison und verpflichtet Mittelfeldtalent Maurice Krattenmacher (20) fest von Hertha BSC, wo er zuletzt ausgeliehen war.
Der deutsche Rekordmeister sicherte sich eine Rückkaufoption.
Sportdirektor Christian Weber nennt Krattenmacher ein vielversprechendes Talent mit Dynamik und Dribbelstärke.
Junior Adamu (25) wechselt vom SC Freiburg zu Schalke 04. Der österreichische Nationalspieler gilt als Schnäppchen und unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.
Schalkes Profifußball-Direktor Youri Mulder lobt seine defensive Arbeitsweise und Laufwege.
Borussia Mönchengladbach verlängert mit Sturm-Talent Jan Urbich (21) und verleiht ihn an Eintracht Braunschweig.
BTSV-Geschäftsführer Benjamin Kessel hebt Urbichs Potenzial hervor.
Abdenego Nankishi (23) schließt sich nach Vertragsende beim VfB Stuttgart dem 1. FC Saarbrücken an und soll das Offensivspiel flexibilisieren.
KSC verpflichtet Shio Fukuda (22) fest von Borussia Mönchengladbach für rund eine Million Euro plus Boni.
Fortuna Düsseldorf holt Jorrit Hendrix (31) zurück an den Rhein. Der erfahrene Mittelfeldspieler freut sich auf die zweite Chance in Düsseldorf.
Dynamo Dresden verpflichtet Stürmer Kaan Inanoglu (29) von Eintracht Frankfurt.
Leonardo Bittencourt (32) kehrt nach 14 Jahren zu Energie Cottbus zurück.
Alemannia Aachen sichert sich Louis Köster (23) von Holstein Kiel für mindestens zwei Jahre.
Der SC Freiburg verpflichtet Offensivtalent Keisuke Goto (21) aus Belgien, zuletzt bei VV St. Truiden ausgeliehen.
Bayer 04 Leverkusen sichert sich Nachwuchstalent Kennet Eichhorn (16) von Hertha BSC.
1. FC Magdeburg verpflichtet Ex-Wolfsburg-Verteidiger Anselmo García Mac Nulty (21).
Fortuna Düsseldorf holt Jomaine Consbruch (24) von Greuther Fürth als flexiblen Mittelfeldspieler.
Dynamo Dresden verpflichtet Linksverteidiger Brooklyn Ezeh (24) von Hannover 96.
Innenverteidiger Marvin Friedrich (30) kehrt von Borussia Mönchengladbach zu Union Berlin zurück.
Schalke 04 sichert sich Mittelfeldspieler Satoshi Tanaka (23) von Fortuna Düsseldorf für günstige eine Million Euro.
Torwart Stefan Bajić (24) wechselt von Racing Straßburg nach Aachen.
MSV Duisburg verpflichtet Mittelfeldspieler Max Besuschkow (29) ablösefrei vom FC Ingolstadt.
TSG 1899 Hoffenheim holt den jungen Linksverteidiger Mats Rots (20) vom FC Twente.
Isac Lidberg (27) verlässt Darmstadt 98 und unterschreibt bei Borussia Mönchengladbach.
VfL Osnabrück verstärkt sich mit Nachwuchstalent Lukas Bornschein (21) vom Hamburger SV II.
Viktoria Köln verpflichtet Defensivmann Jason Amann (21) vom 1. FSV Mainz 05.
Niklas Castelle (23) wechselt von SSV Ulm zu Viktoria Köln.
SV Elversberg zieht Kaufoption für Mittelfeldspieler Lukasz Poreba und bindet ihn langfristig.
Innenverteidiger Lucas Zeller (26) verlässt 1. FC Schweinfurt und schließt sich Preußen Münster an.
Hamburger SV verpflichtet Albert Grønbæk (25) fest von Stade Rennes nach erfolgreicher Leihe.
1. FC Magdeburg holt Kevin Manthey (19) von Werder Bremen II.
Hansa Rostock verpflichtet Emil Holten (29) fest, nachdem er bereits ausgeliehen war.
FC Bayern München gibt Torwart Daniel Peretz (25) dauerhaft an FC Southampton ab.
Eintracht Braunschweig verpflichtet Torwart Nick Bodon (19) aus der U19 von Schalke 04.
Karlsruher SC holt Mittelfeldspieler Tim Civeja (24) vom 1. FC Saarbrücken.
FSV Mainz 05 verleiht Linksverteidiger Kasey Bos (22) für ein Jahr an Excelsior Rotterdam.
SSV Ulm verpflichtet defensiven Mittelfeldspieler Leon Müller (25) vom MSC Duisburg.
Patrick Wimmer (25) verlässt den VfL Wolfsburg und wechselt zu TSG 1899 Hoffenheim.
1. FC Saarbrücken verpflichtet U21-Keeper Matteo Bignetti (22) von Sturm Graz.
1. FC Köln sichert sich Offensivspieler Jakub Kaminski (23) fest, der auf Leihbasis überzeugt hatte.
Torben Müsel (26) wechselt von Rot-Weiss Essen zum 1. FC Magdeburg.
Eintracht Braunschweig verpflichtet Damjan Kovacevic (21) vom TSV Hartberg.
VfL Bochum holt Jean Manuel Mbom (26) ablösefrei vom dänischen Klub Viborg FF zurück nach Deutschland.
Eintracht Braunschweig verpflichtet den geliehenen Frederik Jäkel (25) fest trotz Verletzung.
Hansa Rostock verstärkt sich mit Torwart Luca Unbehaun (25) vom FC Emmen.
Werder Bremen verpflichtet Offensivspieler Chuki (22) aus Spaniens zweiter Liga von Real Valladolid.
SC Paderborn verpflichtet Innenverteidiger Nyamekye Awortwie-Grant (25) von Energie Cottbus.
Innenverteidiger Jean Hugonet (26) verlässt 1. FC Magdeburg und schließt sich Hannover 96 an.
VfL Wolfsburg holt Fraser Hornby (26) von Darmstadt 98.
VfB Stuttgart verlängert den Vertrag mit Nationalspieler Deniz Undav (29) vorzeitig bis 2029.
Karlsruher SC verpflichtet Offensivspieler Jason Ponente Ramirez (19) vom 1. FC Köln.
Energie Cottbus leiht Defensivspieler Fousseny Doumbia (21) von Eintracht Frankfurt aus.
1. FC Heidenheim verpflichtet Offensivspieler Marcel Costly (30) vom FC Ingolstadt 04.
Anthony Gordon (25) wechselt von Newcastle United zu FC Barcelona statt zum FC Bayern.
Julian Ulbricht (26) verlässt SV Meppen und wechselt zu SV Waldhof Mannheim.
Tony Reitz (21) schließt sich dem 1. FC Magdeburg an.
SC Paderborn verkündet drei Abgänge und einen Neuzugang am Freitag.
SC Verl holt Offensivspieler Amin Farouk (22) vom FSV Frankfurt.
Dynamo Dresden verpflichtet Dominik Kother (26) fest.
Borussia Mönchengladbach holt ukrainischen Nationalspieler Yukhym Konoplya (26) von Schachtar Donezk.
Rot-Weiss Essen verpflichtet Franci Bouebari (22) fest, der zuvor ausgeliehen war.
Hallescher FC verpflichtet Routinier Soufian Benyamina (36) vom Greifswalder FC.
SC Paderborn verpflichtet Spielmacher Luka Duric (22) von TSG Hoffenheim U23.
VfL Bochum holt Stürmer Daniel Hanslik (29) vom 1. FC Kaiserslautern.
1899 Hoffenheim verpflichtet österreichisches Sturm-Talent Konstantin Aleksa (19) von Austria Wien.
SC Paderborn verpflichtet Mittelfeldspieler Tom Baack (27) vom 1. FC Nürnberg.
Hansa Rostock verpflichtet Torwart Yannic Stein (21) von Union Berlin.
Enzo Leopold (25) wechselt von Hannover 96 zu Borussia Mönchengladbach.
Torwart Alexander Nübel (29) verlässt VfB Stuttgart und kehrt zum FC Bayern zurück.
Es beginnt die neue Saison: Die deutschen Profiklubs sichern sich ihre Neuzugänge, wir berichten im Liveticker.