zurück

Genial! Rodelchampion Julia Taubitz navigiert auf der Müritz

Waren - Nach einer kräftezehrenden Trainingsphase in Kienbaum nutzte Julia Taubitz (27) die Entspannung auf der Müritz seit Donnerstag voll aus.

"Wundervoll", bekannte die zweifache Vize-Weltmeisterin am Sonntag gegenüber TAG24 am Telefon. "Ich liebe es, am Wasser und im Wasser zu sein. Ein Boot hat alles dabei - es ist wie Camping."

Als Rodelbegeisterte Jörn Seiler (Betriebsleiter Yachtcharter Schulz) letztes Jahr auf Instagram beobachtete, dass Taubitz und ihre Schweizer Trainingskollegin Natalie Maag (25) auf einem Hausboot in Berlin waren, führte er beide zur Seenplatte: "Wer mit 130 km/h durch den Eiskanal sausen kann, sollte auch unbedingt eine unserer Yachten lenken."

Anstelle ihres 25-Kilo-Rodels zog Taubitz in den letzten Tagen eine 14-Tonnen-Yacht durch das gleiche Medium.

Verfügt die Annabergerin über einen Bootsführerschein? "Nein", gesteht die 27-jährige. "Aber ich denke darüber nach, einen zu machen. Für dieses Wochenende benötigte ich nur einen Charter-Schein."

Nach einer dreistündigen Einweisung können sich Touristen und damit auch die Gesamtweltcup-Siegerin auf den Seen in Mecklenburg frei bewegen.

Nach dem Abenteuer ging es für Julia Taubitz zurück nach Oberhof

Für Taubitz war einiges eine Geduldsprobe. "Dabei bin ich nicht gerade für meine Geduld bekannt", gibt die Sächsin lachend zu. "Aber wenn man das Boot im Hafen anlegt, reagiert es sehr langsam. Ich muss ständig vor- und zurückfahren."

Aber zumindest das "Einparken" gelang ohne Beulen, dank der Einführung von Stegmanager Heino Brandt in der Marina Eldenburg.

Übernachten und schlafen "draußen" auf dem See war für Maag und Taubitz nicht erlaubt: "Dazu bräuchte ich den Bootsführerschein."

Ein weiterer Grund, ihn zu machen. Am Sonntag genossen die beiden das Frühstück auf dem Boot, bevor sie nach Oberhof zurückkehrten. Die Winterzeit naht und die Saison steht kurz bevor.

Als Höhepunkt soll die Heim-WM in Altenberg dienen. Diesmal mit zweimal Gold statt zweimal Silber?