zurück

EM Beachvolleyball: Laura Ludwig und Louisa Lippman zielen auf Medaillen

Wien - Die Siegerin der Olympischen Spiele von Rio Laura Ludwig (37) und ihre neue Teampartnerin Louisa Lippmann (28) visieren bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft in Wien eine Medaille an!

Das Hamburger Duo setzte sich am Freitag im Viertelfinale gegen die Niederländerinnen Emi van Driel und Brecht Piersma mit einem Ergebnis von 2:0 (21:15, 21:15) durch.

"Es ist enorm bedeutsam für uns, an unserem Weg festzuhalten", betonte die 37-jährige Ludwig. "Es ist eine wahre Freude, mit Laura auf dem Spielfeld zu stehen und als Team zu funktionieren. Wir arbeiten mit Hochdruck und machen täglich Fortschritte", fügte Lippmann hinzu.

Das deutsche Duo tritt im Halbfinale (11 Uhr) gegen die Schweizerinnen Tanja Hüberli/Nina Brunner an, welche 2022 bei der EM in München die Silbermedaille errungen hatten. Das Finale wird auch am Samstag auf der Wiener Donauinsel ausgetragen.

"Das ist unser siebtes internationales Turnier. Wir haben Stück für Stück auf dieses Level hingearbeitet", äußerte Ludwig, die ihre erste Saison mit Lippmann spielt, nach dem eindeutigen Sieg über das niederländische Team.

Den Sprung in das Viertelfinale erreichten am Abend zudem die Hamburger Nils Ehlers (29) und Clemens Wickler (28). Das einzige deutsche Herren-Duo überwältigte die Polen Bartosz Losiak/Maciej Rudol mit 2:0 (21:18, 21:17). In der Runde der letzten acht Teams konkurrieren Ehlers/Wickler nun am Samstag gegen die schwedischen Titelverteidiger David Ahman und Jonatan Hellvig.