zurück

Enthüllende Umstände: Olympiagewinnerin (†43) stürzt aus 17. Stock

São Paulo (Brasilien) - Sie war eine Galionsfigur in der internationalen Volleyballgemeinschaft: Die Brasilianerin Walewska Moreira de Oliveira (†43) verlor ihr Leben am vergangenen Donnerstag auf tragische Weise.

Laut Berichten des brasilianischen Portals Globo stürzte die 43-jährige Sportlerin aus dem 17. Stock ihres Wohngebäudes in São Paulo (Brasilien).

Über die genauen Details sind bisher keine konkreten Informationen bekannt. Es wurde jedoch bestätigt, dass die brasilianische Polizei Ermittlungen eingeleitet hat.

In Brasilien wird der Schock über diese Nachricht mittlerweile stark empfunden!

Moreira de Oliveira war eine weithin anerkannte Volleyballspielerin, die viele internationale Triumphe mit der brasilianischen Nationalmannschaft verbuchen konnte.

2008 erlebte Walewska Moreira de Oliveira ihren bedeutendsten sportlichen Sieg

Schon bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 errang sie mit ihrem Team die Bronzemedaille.

Acht Jahre später erzielte die brasilianische Nationalmannschaft in Peking den Triumph aller Triumphe: Gold! Der herausragendste Erfolg in der Karriere der aus Belo Horizonte stammenden Sportlerin.

Daraufhin beendete sie ihre Karriere in der Nationalmannschaft (mit einer kurzen Rückkehr im Jahr 2013).

"Walewska hat einen Meilenstein in der Geschichte des Damen-Volleyballs in Brasilien gesetzt und war ein Eckpfeiler der brasilianischen olympischen Bewegung. Ihr unerwarteter Tod ist ein Schock. Ich spreche der Familie im Namen des brasilianischen Olympischen Komitees (COB) mein tief empfundenes Beileid aus", erklärte der Präsident des COB, Paulo Wanderley (72).

Darüber hinaus gab die Organisation ihre Trauer auf X (vormals Twitter) bekannt.

Bis 2022 war Walewska noch für ihren Verein Praia Clube Uberlandia aktiv. In Uberlandia wurde die Volleyballspielerin sogar zur Ehrenbürgerin ernannt und der Praia Clube hat nach dem Karriereende ihrer Spitzenspielerin entschieden, die Trikot-Nummer eins nicht mehr zu vergeben.

Vorher feierte die 1,90 Meter große Sportlerin viele internationale Erfolge auf Klubebene. Sie wurde mit verschiedenen Mannschaften nationale Meisterin in Italien, Spanien und Russland!

Ihren letzten großen Triumph erzielte sie 2018 mit Praia Clube Uberlandia als brasilianische Meisterin.

In der Regel berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da jedoch in diesem Fall noch keine offizielle Todesursache feststeht und es sich um eine öffentliche Figur handelt, hat sich die Redaktion dazu entschieden, über diesen Fall zu berichten.

Sollten Sie Selbstmordgedanken haben, finden Sie rund um die Uhr Gesprächspartner bei der Telefonseelsorge, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.