zurück

Tischtennis-Legende Diane Schöler verstorben - Eine Hommage an ihre erfolgreiche Karriere

Kaarst - Die Welt des Tischtennissports trauert um eine ihrer größten Legenden. Diane Schöler, ehemalige Weltmeisterin, verstarb im Alter von 90 Jahren. Der Deutsche Tischtennis-Bund gab bekannt, dass die britische Tischtennisspielerin am Montag verstorben sei.

Schöler hatte in der Zeit von 1951 bis 1971 insgesamt 20 Weltmeisterschaftsmedaillen gewonnen, darunter zwei Goldene im Doppel mit ihrer Zwillingsschwester Rosalind Cornett im Jahr 1951 und 1954. Somit war sie nach DTTB-Angaben auch die älteste lebende Tischtennis-Weltmeisterin.

Die Legende des Tischtennissports wurde als "leichtfüßige und elegante Meisterin unseres Sports und als eine Persönlichkeit, die auch im DTTB-Dress unserer Sache Ehre machte" gewürdigt, sagte DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb.

Nach ihrer aktiven Karriere blieb Schöler eng mit dem Tischtennis-Sport verbunden und arbeitete als Trainerin und Damenwartin des Westdeutschen Tischtennis-Verbands bis 1997. Sie war bis 2013 Präsidentin der Vereinigung ehemaliger Weltklassespieler, Mannschaftskapitäne und derer, die in anderer Position Großes für den Tischtennissport geleistet haben.

Ihr Vermächtnis wird durch die Anerkennung in der Hall of Fame des europäischen Verbandes im Jahr 2016 weiterleben.