zurück

"Hamburg European Open": Deutschlands Überraschung! Halbfinaleinzug erreicht

Hamburg - Tränen der Freude strömten über das Gesicht von Noma Noha Akugue (19). Die Tennisspielerin aus Reinbek (Kreis Stormarn) sicherte sich unerwartet einen Platz im Halbfinale des Sandplatzturniers in Hamburg und verbarg ihre Emotionen nicht.

"Es waren Tränen des Glücks", sagte die Nummer 207 der Weltrangliste. Sie gewann am Donnerstag gegen die Italienerin Martina Trevisan (29) mit 5:7, 6:4, 7:5 und steht somit zum ersten Mal in ihrer Karriere in einem WTA-Turnierhalbfinale.

In ihrem Match hielt sie jedoch ihre Emotionen zurück. "Ich bin ein Pokerface auf dem Tennisplatz", sagte Akugue. Das frustrierte ihre Gegnerin zusehends. Je näher der Sieg rückte, umso mehr ging es in ihrem Kopf herum. "Ich war im dritten Satz sehr nervös. Ich musste gegen mich selbst ankämpfen. Aber am Ende schaffte ich es", sagte die Deutsche. "Ich bin überglücklich."

2:42 Stunden - das war die Zeit, die sich Akugue gegen die Nummer 76 der Weltrangliste erkämpfen musste. Dann kam das erfreuliche Ende und die Vorbereitungen auf das Halbfinale, das am Freitag auf dem Center Court gegen die Russin Diana Schnaider (19) stattfindet.

"Ich werde mit meinem Team die Strategie planen", so Akugue. "Ich werde mich gut ernähren, ausreichend schlafen und mich behandeln lassen."

Letzter deutscher Triumph bei Rothenbaum-Turnier liegt weit zurück

Für das aufstrebende Talent aus Hamburg wurden bisher alle Wünsche wahr: Sie feierte ihren ersten Sieg bei einem WTA-Turnier, gefolgt von zwei weiteren Triumphen und dem unwahrscheinlichen Sprung in die Top Vier.

"Ich versuche, bei mir zu bleiben und mich selbst positiv zu motivieren", betonte die Spielerin.

Der letzte Turniersieg bei den Rothenbaum-Turnieren von einer deutschen Spielerin geht auf Steffi Graf (54) in den Jahren 1990 bis 1992 zurück. Andrea Petkovic (35) war vor zwei Jahren die letzte Finalistin, scheiterte jedoch an der Rumänin Elena-Gabriele Ruse (25).

"Ich fokussiere mich weiterhin auf meine Matches und gebe mein Bestes", sagte Akugue.