zurück

Daniil Medvedevs Konflikt mit Fans: Wiederholtes unangemessenes Verhalten

In New York City (New York/USA) hat der weltbekannte Tennisprofi Daniil Medvedev (27) erneut negative Schlagzeilen mit US-amerikanischen Tennisfans gemacht. Durch sein Verhalten während seines Spiels gegen den australischen Gegner Christopher O'Connell (29) bei der zweiten Runde der US Open wurde er zum Gesprächsthema.

Das Match zwischen Medvedev und O'Connell fand im Louis Armstrong Stadium in New York City (USA) am Donnerstag statt, das Medvedev mit 6:2, 6:2, 7:6 und 6:2 in vier Sätzen gewonnen hat.

Der Spielausgang war nicht ganz so selbstverständlich wie das Spiel am Dienstag zuvor, bei dem der 27-Jährige den 34-jährigen Attila Balázs mit Leichtigkeit in drei Sätzen vom Platz fegte und dabei nur zwei Spiele abgab.

Der drittplatzierte der Weltrangliste machte seinen Unmut deutlich und verlor mehrfach die Kontrolle. Höhepunkt war ein Zwischenfall mit zwei weiblichen Zuschauern.

Die beiden Damen waren wohl gerade dabei, Getränke zu besorgen, und ihre Schritte beim Zurückkehren störten den Tennisprofi offenbar bei seinem Aufschlag.

"Könntet ihr bitte leise sein? Seid ihr dumm, oder was?", intervenierte er in Richtung der beiden. Sie setzten sich etwas verlegen hin, hatten aber vermutlich keine Ahnung, was das eigentliche Problem war.

Ein Clip des Vorfalls wurde auf X (vormals Twitter) verbreitet.

Unfreundliches Verhalten von Daniil Medvedev in New York: kein Einzelfall

Später soll Medvedev laut der New York Post einen Kameramann geschubst haben, der eine Nahaufnahme des verärgerten Medvedev machen wollte.

Dies war nicht das erste Mal, dass der Russe negative Aufmerksamkeit durch sein Verhalten auf sich zog.

Bei dem Vorfall 2019 gelang es Medvedev, das Achtelfinale gegen Feliciano Lopez (41) zu gewinnen, aber seine Geste (ein ausgestreckter Mittelfinger), provokative Aussagen, das Entreißen eines Handtuchs von einem Balljungen und das Werfen seines Schlägers auf den Court blieben in Erinnerung.

Nach dem Spiel sorgte er bei einem Stadion-Interview mit der Aussage: "Danke Jungs, denn eure Energie heute Abend hat mir den Sieg beschert. (...) Die Energie, die ihr mir jetzt gegeben habt, Leute, ich denke, sie wird für meine fünf nächsten Spiele reichen. Je mehr ihr das tut, desto mehr werde ich für euch gewinnen. Vielen Dank." für Aufsehen.

Medvedev äußerte sich später gegenüber der Welt über den Vorfall von 2019: "Ich kann nur sagen, dass ich an mir arbeite und ich mich nächstes Mal hoffentlich bessern werde." Offenbar muss er noch weiter an seinem Verhalten arbeiten.