zurück

Betroffene Mitteilung: Krebskampf der Ehepartnerin der Tennis-Ikone

Pete Sampras (52), als einer der besten Tennisspieler in der Geschichte bekannt, hat eine beeindruckende Karriere hinter sich. Momentan durchlebt er jedoch eine der härtesten Zeiten seines Lebens, nachdem er öffentlich bekannt gegeben hat, dass seine Ehefrau an Krebs erkrankt ist.

Er beschrieb das vergangene Jahr als eine "außerordentlich harte Zeit" für ihn und seine Familie in einem Brief, der auf der Plattform X von der ATP veröffentlicht wurde.

Ursache des herzzerreißenden Leids: Seine Ehefrau Bridgette Wilson-Sampras (50) wurde im letzten Dezember mit Eierstockkrebs diagnostiziert.

"Seit der Diagnose hat sie sich einer umfangreichen Operation unterzogen, eine Chemotherapie absolviert und hält die gezielte Erhaltungstherapie fortschreitend durch", so der 14-fache Grand-Slam-Sieger.

Er ergänzte: "Es ist beklagenswert, zu sehen, wie eine geliebte Person diese Herausforderung durchläuft. Doch die beispiellose Unterstützung unserer Jungs zu Bridgette, zu mir und sich selbst war erstaunlich."

Die amerikanische Tennis-Ikone und die Schauspielerin machten 1999 ihre Bekanntschaft und heirateten etwa ein Jahr darauf am 30. September 2000. Das Ehepaar hat zwei gemeinsame Söhne im Alter von 18 und 20 Jahren.

Wilson-Sampras wirkte unter anderem im Film "Last Action Hero" mit Arnold Schwarzenegger (76) und in "Billy Madison - Ein Chaot zum Verlieben" neben Adam Sandler (57) als Schauspielerin mit.

Stellungnahme von Tennis-Ikone Pete Sampras auf X

Anfrage für "gute Gedanken und Gebete" für seine Gattin Bridgette Wilson-Sampras von Pete Sampras

"Bridgette weiterhin als unglaubliche Mutter und Gattin zu sehen, war äußerst inspirierend", fügte Sampras hinzu.

Er sprach auch darüber, wie herausfordernd es ist, Unterstützung zu suchen, da es ihn emotional stark belaste. Zum Schluss bat er seine Fans demütig um "gute Gedanken und Gebete" für ihn und seine Familie, damit seine Gattin auf ihrem Weg zur Heilung weiterhin Fortschritte erzielen kann.

Während seiner aktiven Karriere gewann "Pistol Pete" stolze 14 Grand-Slam-Titel und stellte so den Rekord von 1999 bis 2009 auf, bevor er von Roger Federer (42) überholt wurde.

Siebenmal erlangte Sampras den Titel des renommierten Wimbledon-Turniers, fünfmal die US Open - sogar als jüngster Sieger jemals im Alter von 19 Jahren im Jahr 1990 - und konnte auch zweimal einen Sieg bei den Australien Open feiern. Nur ein Sieg bei den French Open zeigte sich als unerreichbar.

Weiterhin war er sechs Jahre in Folge und insgesamt 286 Wochen lang die Nummer eins der Weltrangliste, was nur von Federer und Novak Djokovic (36) übertroffen wurde.

Im Jahre 2003 setzte er seiner erfolgreichen Karriere zunächst ein Ende, jedoch kehrte er im Jahr 2006 zurück auf den Tennisplatz und absolvierte einige Turniere. Im Jahr 2007 wurde er in die "International Tennis Hall of Fame" aufgenommen.