zurück

Hamburger European Open: Deutscher Sieg für Zverev, Lys-Story setzt sich fort

Hamburg - Ein Tag des Triumphs für die deutschen Tennis-Asse beim Hamburger Rotherbaum-Turnier! Neben drei Damen erreichte am Abend auch Heimfavorit Alexander Zverev (26) die nächste Spielrunde.

Der 26-Jährige besiegte am Mittwochabend seinen deutschen Konkurrenten Maximilian Marterer (28) in einem rund 80-minütigen Match souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5.

Zverev startete mit einem Break und beendete ebenso den ersten Satz und sicherte sich so nach einer guten halben Stunde den ersten Durchgang.

In der Folge engagierten sich die beiden deutschen Spieler in einem hart umkämpften Spiel. Gerade als sich ein Tie-Break abzeichnete, bewies die deutsche Nummer eins seine herausragende Fähigkeit, nahm Marterer seinen Aufschlag ohne Gegenpunkte ab und gewann so nach 80 Minuten das Spiel.

Für das Viertelfinale trifft Zverev auf den zweitplatzierten Andrei Rublev (24/Russland), gegen den er bereits in der vergangenen Woche verloren hatte.

Drei deutsche Damen erreichen Viertelfinale bei den European Open in Hamburg

Ebenfalls fortgesetzt hat sich das Märchen von Eva Lys (21). Die in Hamburg ansässige Ukrainerin gewann ebenfalls souverän in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:1 gegen Panna Udvardy (24). Im Viertelfinale tritt sie nun gegen die Niederländerin Arantxa Rus (32) an, die an siebter Stelle auf der Kieler Liste steht.

Lys musste sich zu Beginn des Spiels einem frühen Break erwehren, kämpfte sich jedoch zurück in die Partie und sicherte sich mit ihrem zweiten Satzpunkt den ersten Durchgang.

Die 21-Jährige behielt konstant den Druck bei und baute sich frühzeitig ihren Vorsprung nach dem Dienstgewinn ihrer Gegnerin aus. Schlussendlich feierte Lys mit ihrer ersten Matchkugel ihren ungehinderten Zweisatzsieg.

Bereits zuvor schafften es Jule Niemeier (23) und die Lokalmatadorin Noma Noha Akugue (19) in die Runde der letzten Acht. Niemeier besiegte die Kasachin Julija Putinzeva (28) mit 5:7, 6:3 und 6:1, Noha Akugue behauptete sich gegen Storm Hunter (28) ebenfalls in drei Sätzen mit 0:6, 7:6 und 6:4.

Für Tamara Korpatsch (28) wurde das Turnier jedoch zur Enttäuschung. Die Hamburgerin scheiterte in ihrem Heimspiel an Daria Saville (29) mit 6:7 und 2:6.

Erstbericht, 26. Juli, 21.06 Uhr; Aktualisierung, 26. Juli, 22.45 Uhr.