zurück

Spitzentennis in Berlin: Jule Niemeier kämpft sich ins Hauptfeld und erwischt Hammerlos

In Berlin hat Jule Niemeier (23) nach zwei hart umkämpften Spielen das Ticket fürs Hauptfeld der Bett1Open erspielt. In der ersten Runde besiegte die Dortmunderin die deutsche Nachwuchshoffnung Noma Noha Akugue (19) mit 4:6, 6:2, 6:3. Anschließend gewann sie gegen die Belgierin Greet Minnen (25) in drei Durchgängen (7:6, 3:6, 6:2). Allerdings erwischt sie im Hauptfeld ein hammerhartes Los gegen die an vier gesetzte Titelverteidigerin Ons Jabeur (28), die auf Gras enorm gefährlich ist. Niemeier hatte bereits in Wimbledon im vergangenen Jahr gezeigt, dass sie auf dem Rasen überzeugen kann und es bis ins Viertelfinale geschafft.

Am Dienstag schlägt die 23-Jährige an der "Hundekehle" auf. Ebenso Laura Siegemund (35), die sich in der Qualifikation ebenfalls ins Main Draw spielte.

Bett1Open in Berlin: Sabine Lisicki tritt gegen Caroline Garcia an

Am Montag startet das Hauptfeld des Turniers mit der Partie Donna Vekic (26) gegen Varvara Gracehva (22) im Steffi-Graf-Stadion. Danach kommt es zum rein tschechischen Top-Duell zwischen Karolina Pliskova (31) und Petra Kvitova (33). Das Highlight des Tages ist jedoch das Match der Lokalmatadorin Sabine Lisicki (33), die dank einer Wildcard beim Turnier dabei ist. Sie tritt um 15 Uhr gegen die an drei gesetzte Französin Caroline Garcia (29) an. Neben den Einzeln werden auch vier Doppel-Begegnungen ausgetragen. Das Turnier ist eine erstklassige Vorbereitung auf das dritte Grand Slam des Jahres, das am 3. Juli in Wimbledon beginnt.

Bei den Bett1Open in Berlin gibt es insgesamt 250.000 Euro zu gewinnen. Die Siegerin des Turniers erhält 104.478 Euro, die Finalistin immerhin 64.500 Euro.