zurück

Tag des Purzelbaums: Warum Ihr häufiger eine Rolle vorwärts machen solltet

Deutschland - Purzelbäume sind mehr als nur ein Kinderspiel! Anlässlich des internationalen Tags des Purzelbaums am 27. Mai betonen Experten die gesundheitlichen Vorteile, die auch für Erwachsene relevant sind.

Viele Kinder lieben das Purzelbaum-Schlagen. Doch laut "Bild" geht es hierbei um mehr als nur um den Spaß. Tatsächlich spielt die sportliche Aktivität eine wichtige Rolle für die Gesundheit.

Prof. Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln, betont die positiven Auswirkungen der Bewegung auf die körperliche Fitness: "Krabbeln, Drehen, Hüpfen, Ziehen, Drücken - das sind die Bewegungen, die vor allem Kinder beim Spielen lernen. Der Purzelbaum gehört definitiv dazu."

Und auch aus medizinischer Sicht ergeben sich Vorteile: Die Rotationsbewegungen in Längs- und Querachse machen den Körper geschmeidiger und beweglicher. Außerdem ist die Rolle vorwärts ideal für die Sturzprophylaxe.

Experten empfehlen den Purzelbaum als koordinative Übung

Laut Froböse sind Purzelbäume nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch bei Erwachsenen eine gute koordinative Übung. Sie trainieren das Gleichgewicht, Geschicklichkeit und die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Alexander Glückselig, ein weiterer Physiotherapeut aus Berlin, bestätigt diese Aussage und ergänzt: "Erwachsene brechen durch diese Übung ihre Bewegungsmuster auf. Das mobilisiert Gelenke und Wirbel und löst Blockaden im Rücken."

Auch wenn Purzelbäume einfach aussehen, sollten ungeübte Erwachsene behutsam vorgehen. Übung macht jedoch bekanntlich den Meister. Experten empfehlen, den Purzelbaum in den Alltag zu integrieren sowie Krabbeln und Kriechen zu trainieren, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu fördern.