zurück

Ironman-Champion Frodeno gibt Comeback beim "coolsten Triathlon der Welt"

Jan Frodeno (41), der Ironman-Champion, kehrt nach Hamburg zurück, um in seinem letzten Profijahr bei der Ironman-EM anzutreten. Der 41-Jährige wird am Sonntag (6.15 Uhr) bei der Ironman-EM in der Hansestadt starten. "Wenn man den Hamburg Wasser Triathlon als Grundlage nimmt, ist das hier der coolste Triathlon der Welt", sagte der gebürtige Kölner dem "Hamburger Abendblatt". Frodeno hat in Hamburg viele Rennen über die Triathlon-Kurzdistanz bestritten und wurde vor 10 Jahren mit der Mixed-Staffel Weltmeister.

Frodeno bestreitet in diesem Jahr seine letzte voll professionelle Saison. Der Ironman in der Hansestadt ist sein erstes Rennen über die Langdistanz seit seinem Weltrekord-Auftritt bei der Tri Battle Royale. Frodeno war zwischen 2004 und 2013 bei den Wettbewerben über die olympische und die Sprint-Distanz gestartet.

Top-Triathlet nach Verletzungspause: "Ich muss realistisch sein"

Sein Comeback gab er Anfang Mai auf Ibiza über 2 Kilometer Schwimmen, 80,2 Kilometer Radfahren und 17,8 Kilometer Laufen, bei dem er den vierten Platz belegte. Es sei primär das Ziel, "gut durchzukommen und läuferisch und auf dem Rad an Bestleistungen anzuknüpfen", meinte er. Sein Saisonziel ist die Ironman-WM im September, die in Nizza statt beim Klassiker auf Hawaii ausgetragen wird. Ende des Jahres ist dann Schluss für ihn.

"Aber Karriereende hin oder her, ich arbeite an allen Details und genieße es einfach zu wissen, dass ich höchstwahrscheinlich nicht mehr in eine solche Fitnessform kommen werde und versuche, aus jedem Tag das Maximum rauszuholen." Es sei wie mit allem: "Es ist einfach spezieller, wenn es rar ist."