zurück

Ironman-Champion Jan Frodeno hofft auf seinen letzten Sieg unter "großen Erwartungen"

Jan Frodeno (41) ist entschlossen, bei seinem letzten Triathlon-Rennen in Deutschland als Sieger seiner Profi-Karriere zu enden. Als Favorit gehandelt, wird er bei der Ironman-EM in Hamburg (Start 6:15 Uhr) antreten, obwohl es sein erster Wettkampf über die Langdistanz von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen seit seinem Weltrekord bei der Tri Battle Royale am 18. Juli 2021 gegen den Kanadier Lionel Sanders ist.

Obwohl Frodeno lange Zeit aufgrund von Verletzungen und Operationen aussetzen musste, hat er hart daran gearbeitet, den Druck aufrechtzuerhalten. Jetzt hofft er auf einen großartigen Tag, um seine großen Erwartungen zu erfüllen.

Frodeno freut sich auf die Herausforderung, einen Kilometer barfuß zu laufen und die windanfälligen zwei 90-Kilometer-Radrunden zu meistern. Bei den vier Laufrunden zum Rathausmarkt an der Außenalster entlang ist seine Begeisterung groß, obwohl sie unzählige Kurven und Wendepunkte beinhalten. Laut Frodeno gibt es kaum eine schönere Laufstrecke als die an der Alster entlang.