zurück

Tragischer Verlust: Junges Radsport-Hoffnungsträger (†20) stirbt nach Wettbewerb in Asien

Hongkong - Das Team X-Speed United befindet sich im Zustand des Entsetzens und ging an die Öffentlichkeit mit der schlimmsten aller Nachrichten: Das aufstrebende niederländische Radsportwunder Mark Groeneveld (†20) ist verstorben.

Das Continental-Team X-Speed United veröffentlichte auf Instagram, dass der niederländische Sportler bereits am Montag von uns gegangen ist. Der 20-Jährige nahm einen Tag vor seinem Tod an einem Wettbewerb in Hongkong teil. Bei diesem über 100 Kilometer langen Lauf konnten er und weitere 79 Radsportler nicht das Ende erreichen. Lediglich 23 Athleten gelang dies.

Informationen von Cyclingnews zufolge hatte Mark während des Wettbewerbs technische Schwierigkeiten. Ob sein Tod in Zusammenhang mit dem Wettbewerb oder der Reise nach Hongkong steht, bleibt unklar. Nach Berichten des Noordhollands Dagblad verstarb der junge Niederländer noch lange nach dem Rennen. Er brach öffentlich zusammen und konnte nicht mehr reanimiert werden.

Das Team gab bekannt, dass die Todesumstände von Mark noch untersucht werden, aber die ersten Anzeichen deuten auf einen Herzinfarkt bei dem 20-jährigen hin. Zahlreiche Radsportfans trauerten auf Instagram unter dem betroffenen Post. Darüber hinaus kondolierten auch verschiedene Radsportler, die einen Tag zuvor mit Mark um die Wette fuhren.

X-Speed United: "Mark besaß einen bemerkenswerten Spirit"

Christoph Jansen (23), der in Hongkong erstmals mit Mark im selben Team fuhr, schrieb: "Das Leben ist so unfair. Ich begegnete Mark zum ersten Mal in Hongkong und er hieß mich sofort mit seinem großartigen Charme und unglaublichem Humor im Team willkommen."

X-Speed United teilte in ihrem Post mit, dass sie in enger Verbindung mit den zuständigen Behörden vor Ort stehen und Informationen einholen. Sie drückten ihr tiefes Mitgefühl für die Familie und Freunde aus, die Tausende von Kilometern entfernt mit dieser schrecklichen Nachricht konfrontiert wurden.

"Mark war eine außergewöhnliche Person und ein geschätztes Mitglied unseres Teams", schrieb X-Speed United und sie werden weiterhin seinen "bemerkenswerten Spirit" und sein "ansteckendes Lächeln" in Erinnerung behalten.