zurück

BORA-hansgrohe-Festspiele mit erfolgreicher Dreifach-Sieges-Feier beendet

Bad Dürrheim (Schwarzwald) - Ein Sieg musste her. Seit 2017 wurde der deutsche Meister, bis auf eine kleine Ausnahme, immer vom einzigen deutschen WorldTeam gestellt. Auch dieses Jahr wieder: Emanuel Buchmann (30) hat die deutsche Meisterschaft im Straßenradsport erneut gewonnen und das berühmte weiße Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen bleibt wieder im Team BORA-hansgrohe.

Für das Team war es ein selbstverständliches Ziel, nachdem Nils Politt (29, BORA-hansgrohe) am Freitag Deutscher Meister im Einzelzeitfahren wurde und damit die BORA-Dominanz fortsetzte.

Am Sonntag konnte das komplette Podium von BORA-hansgrohe gestellt werden. Emanuel Buchmann fuhr ein Solo von über 70 Kilometern ins Ziel und krönte sich zum zweiten Mal zum Deutschen Meister. Nico Denz und Maximilian Schachmann sicherten den perfekten Dreifach-Sieg des Teams.

Nico Denz und Maximilian Schachmann machen das Wochenende für BORA-hansgrohe perfekt

Nico Denz (29) konnte sich mit Maximilian Schachmann (29) von der Verfolgergruppe absetzen und fuhr 1:03 Minuten hinter Buchmann über die Ziellinie und belegte somit den zweiten Platz. Den undankbaren vierten Platz konnte sich Jannik Steimle (27, Soudal - Quick step) vor Jonas Rutsch (25, EF Education-EasyPost) im Sprint erkämpfen.

Vorjahressieger Nils Politt erreichte den elften Platz und musste dem sehr bergigen Terrain im Schwarzwald Tribut zollen. Teamchef Ralph Denk (49) wird das jedoch nicht beunruhigen.

BORA-hansgrohe wird das Trikot des Deutschen Meisters auch bei der Tour de France präsentieren

Das Meistertrikot, welches nun ein Jahr lang von Emanuel Buchmann bei allen Rennen getragen werden darf, bleibt nicht nur im Team, sondern wird sogar auf der Tour de France präsentiert werden, die am 1. Juli startet. Dort wird Buchmann seinen Teamkollegen Jai Hindley (27, Australien) unterstützen, um den Superstars Tadej Pogačar (24, Slowenien) und Jonas Vingegaard (26, Dänemark) im Gesamtklassement Paroli zu bieten.

BORA-hansgrohe ist das führende deutsche Radteam und dominierte die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Das Team erreichte sogar im Jahr 2019 den ersten bis vierten Platz beim Sieg von Maximilian Schachmann.