zurück

BORA-hansgrohe verzichtet auf diese deutschen Stars bei der Tour de France!

Raublingen - Vor der Bestimmung des neuen deutschen Meisters am kommenden Wochenende gab BORA-hansgrohe am Donnerstag sein Team für die diesjährige Tour de France bekannt! Nur zwei Deutsche sind Teil des einzigen deutschen WorldTour-Teams.

Obwohl es sich abzeichnete und für Fans weniger überraschend ist, ist es dennoch bemerkenswert, dass so bedeutende Namen des deutschen Radsports nicht bei der Tour de France starten werden.

Lennard "Lenny" Kämna (26) wird zu Hause bleiben. Dies wurde jedoch vorab angekündigt. Der Bremer hat am Giro d'Italia teilgenommen.

Dennoch hofften Fans bis zuletzt auf eine überraschende Nominierung des Publikumslieblings, um ihn wie im letzten Jahr auf Etappenjagd zu sehen.

Auch nicht dabei: Maximilian Schachmann (29). Der Berliner gewann 2020 und 2021 die Gesamtwertung von Paris - Nizza und 2018 auch eine Giro-Etappe. Nach mehrfachen Corona-Infektionen blieb der Allrounder zuletzt hinter seinen Erwartungen zurück.

Allerdings konnte der BORA-Star kürzlich bei der Tour de Suisse zeigen, dass es sportlich wohl wieder bergauf geht - was natürlich medial im Drama um den nach einem Rennunfall verstorbenen Radprofi Gino Mäder (†26) kaum Anerkennung fand.

Nils Politt und Emanuel Buchmann starten für BORA-hansgrohe

Der zweifache Giro-Etappensieger Nico Denz (29) erhält ebenfalls eine Ruhezeit von Team-Chef Ralph Denk (49).

Dafür wird der (noch) amtierende deutsche Meister Nils Politt (29) für BORA nach Paris fahren!

Der Kölner konnte jedoch bei den Frühjahresrennen aufgrund gesundheitlicher Probleme seinen Ansprüchen nicht gerecht werden, wird aber am kommenden Sonntag sicherlich seinen Titel bei der deutschen Meisterschaft in Bad Dürrheim (Baden-Württemberg) verteidigen wollen.

Der zweite Deutsche im BORA-Team ist Emanuel Buchmann (30). Der Ravensburger erreichte 2019 den vierten Platz bei der Tour und wurde letztes Jahr auch beim Giro starker Siebter. In diesem Jahr ist der Bergfahrer jedoch "nur" Helfer des Kapitäns Jai Hindley (27, Australien).

Bisher nur vier Deutsche gesichert auf der Startliste der Tour de France

Derzeit könnten bei der diesjährigen Tour de France so wenig Deutsche wie seit langem nicht mehr starten.

Nur zwei weitere Fahrer sind eine Woche vor dem Start des härtesten Radrennens der Welt im Aufgebot gesichert!

John Degenkolb (34) für das Team DSM und Georg Zimmermann (25) für das Team Intermarché-Circus-Wanty.

Der Augsburger Zimmermann zeigte zuletzt eine beeindruckende Form und gewann eine Etappe des Critérium du Dauphiné.

Die Tour de France 2023 startet am 1. Juli mit einer 182 Kilometer langen Etappe rund um die spanische Stadt Bilbao im Baskenland.