zurück

Historisches Fahrzeug auf dem Markt: Schumachers "F2001b" steht zum Verkauf

Monterey (Kalifornien, USA) - In der Formel-1-Saison des Jahres 2001 brach Michael Schumacher (54) viele Rekorde. Mit neun gewonnenen Rennen von insgesamt 17 hinter dem Lenkrad des Ferrari F2001, kletterte der gebürtige Kerpener 14 Mal auf das Podium und errang seine vierte Weltmeisterschaft.

Das angesehene Auktionsunternehmen RM Sotheby's bietet eine modifizierte Variante dieses legendären italienischen Rennwagens zum Verkauf an: den F2001b.

Laut Berichten des Daily Star, wird der F2001b, mit dem Schumacher im Jahr 2001 Weltmeister wurde und auch die ersten beiden Rennen des Jahres 2002 bestritt, vom 16. bis 19. August in Monterey, Kalifornien, versteigert.

Spannenderweise starteten andere Teams bereits mit einem neuen Fahrzeug, während der F2002 noch in der Entwicklung war. Doch das hinderte Schumi nicht daran, Rennen zu fahren - und zu gewinnen.

Er siegte beim ersten Rennen in Australien vor Juan Pablo Montoya (47) im Williams-BMW.

Michael Schumacher dominierte auch im vorherigen Modell

Und das zweite Rennen? Das gewann er nicht. Stattdessen triumphierte sein Bruder, Ralf Schumacher (48). Michael kollidierte nach dem Start mit Montoya, musste wegen eines Flügelwechsels an die Box und fiel auf den letzten Platz zurück.

Trotzdem gelang es dem Ferrari-Ass, wieder auf den dritten Platz aufzusteigen, was als herausragende Leistung bewertet wird.

Im darauf folgenden Rennen stand der F2002 zur Verfügung. Was dann geschah, war eine Dominanz, wie sie bisher nicht erlebt wurde. Mit dem F2002 beendete Schumi alle verbleibenden Rennen entweder auf Platz eins oder zwei, und wurde folgerichtig wieder Weltmeister.

Wenn Schumi einmal "nur" Zweiter wurde, war es sein Teamkollege Rubens Barrichello (51), der den Siegerpokal mit nach Hause nahm.

Kein Wunder, dass der F2002 in einer Auktion fast sechs Millionen Pfund erzielte.

Ross Brawn war der Kopf hinter jedem von Schumachers Autos

RM Sotheby's erwartet einen ähnlichen Preis für den F2001b.

Beide Wagen wurden von Ross Brawn (68) entworfen. Dieser war auch der Architekt hinter den ersten beiden Weltmeister-Autos, die Schumi 1994 und 1995 für Benetton fuhr.

Aber es geht noch weiter: Als Schumacher zu Mercedes in die Formel 1 zurückkehrte, legten er und Brawn den Grundstein für die zukünftige Dominanz von Mercedes in der Formel 1, die erst von Red Bull und Max Verstappen (25) beendet werden konnte.

Das 600 Kilogramm schwere und 800 PS starke Modell F2001b wird von einem Schweizer Sammler angeboten.