zurück

Enttäuschung für Verstappen in Singapur: "Ich bin sprachlos"

Singapur - Der 29-jährige Carlos Sainz hat sich erfolgreich die Pole Position für das nächtliche Rennen der Formel 1 in Singapur gesichert. Überraschend verwies der Spanier bei der spannenden Qualifikation am Samstag Max Verstappen (25), den aktuellen Führenden, auf einen hinteren Platz und setzte sich vor George Russell (25) von Mercedes.

Sainz' Teamkollege bei Ferrari, Charles Leclerc (25), sicherte sich den dritten Platz, gefolgt von Lando Norris (23) von McLaren. Dies ist die fünfte Pole in Sainz' Karriere und die zweite in Folge.

Auch Nico Hülkenberg (36) landete in den Top Ten der Startaufstellung für dieses Sonntagrennen (14.00 Uhr/Sky) und erreichte im Haas den neunten Platz.

Verstappen verpasste auf der Rennstrecke Marina Bay Street als Elfter die Qualifikation für den letzten Abschnitt. "Ich bin sprachlos. Das ist schockierend", funkte Verstappen an das Team.

Der zweifache Weltmeister, der noch nie in Singapur triumphiert hat, verpasste nur knapp die Qualifikation, sieben Tausendstel Sekunden hinter Neuling Liam Lawson (21), der im Alpha Tauri erneut den verletzten Daniel Ricciardo (34) ersetzte. Auch Verstappens Teamkollege Sergio Pérez (33) schied im zweiten K.o.-Abschnitt aus. Das letzte Mal verpassten beide 2018 in Russland den Einzug in die Top Ten.

Das Qualifying musste nach einem schweren Unfall des kanadischen Aston-Martin-Fahrers Lance Stroll (24) für rund eine halbe Stunde unterbrochen werden. Er meldete jedoch seinem Team, dass es ihm gut gehe und er aus dem Auto ausgestiegen war.