zurück

Max Verstappen sichert sich F1-Pokal, der jedoch direkt danach zerstört wird

Mogyoród - Das ist wirklich ärgerlich! In der Formel 1 konnte sich Max Verstappen (25) am vergangenen Sonntag den neunten Pokal in diesem Jahr sichern - doch nur Sekunden später wurde dieser von Lando Norris (23), dem Zweitplatzierten, zerbrochen.

Der Vergleich "Wie ein Elefant im Porzellanladen" drängt sich hier förmlich auf!

Michael Norris zerstörte am vergangenen Sonntag den Porzellan-Pokal von Formel-1-Champion Max Verstappen, indem er etwas unachtsam damit umging und auf eine ganz eigene Art seinen zweiten Platz feierte.

Während alle Piloten kräftig schütteln und einen Daumen auf die geöffnete Champagnerflasche halten, um sie zum Spritzen zu bringen, geht Norris etwas grober vor: Er stößt sie mit Wucht gegen den Boden!

Der 23-jährige Brite hatte jedoch offenbar keine Lust, sich zu bücken. Er stieß die Flasche einfach gegen das Podium, ausgerechnet direkt neben Verstappens Trophäe.

Dann passierte, was passieren musste. Der Pokal, der übrigens normalerweise aus robusterem Material besteht und nur in Ungarn aus Porzellan hergestellt wird, kippte nach vorne und zerbrach in zwei Teile.

Das Video vom Pokal-Unfall

Neuer Rekord für Max Verstappen und Red Bull

Lando Norris selbst sieht die Schuld nicht ganz bei sich, wie er mit einem leichten Lächeln vor den TV-Kameras betonte: "Max hat ihn [den Pokal, Anm. d. Red.] zu nahe an den Rand gestellt. Und dann ist er hinuntergefallen. Ist nicht mein Problem - ist seins."

Sein McLaren-Team dagegen war ehrlicher und entschuldigte sich beim Sieger des Rennens in Ungarn sowie bei Verstappens Team: "Es tut uns so, so leid... @redbullracing und @Max33Verstappen!"

Red Bull reagierte trocken auf Twitter: "Rekord gebrochen, Trophäe zerbrochen."

Der Rekord, auf den das Team mit diesem Tweet anspielt, ist schon einige Jahre alt und wurde am Sonntag gebrochen: Mit zwölf aufeinanderfolgenden Siegen haben die Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Sergio Perez (33) die Serie von Ayrton Senna (1960-1994) und Alain Prost (68) aus dem Jahr 1988 übertrumpft.

Für Verstappen selbst war dies der siebte aufeinanderfolgende Sieg. Damit hat er Michael Schumacher (54) eingeholt, der diesen Erfolg im Jahr 2004 feierte.