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Frostbeben in Sin City: Formel-1-Fahrer fürchten klirrende Kälte in Nevada

Das bevorstehende Formel-1-Rennen in Las Vegas wirft schon vor dem Startschuss dunkle Schatten voraus. Eine irritierende Boxenausfahrt, die Belastungen durch die riesige Baustelle für das Großevent, Streikandrohungen und eine unerwartete Angst der Piloten: die eiskalten Temperaturen. Verwunderlich, da die Glücksspielmetropole inmitten einer Wüstenlandschaft liegt, doch die Nachttemperaturen im November können dort überraschend frostig werden.

Um dem ersten Grand Prix in Las Vegas nach vier Dekaden zusätzliche Dramatik zu verleihen, findet der Start um 22 Uhr Ortszeit an einem Sonntag statt. Es herrscht Dunkelheit und eine für die Wüste Nevadas außergewöhnliche Kühle kann bis zu fünf Grad Celsius erreichen – ein seltenes Phänomen in der Geschichte der Formel 1. Wie "Aftonbladet" berichtete, versetzte zuletzt 1978 eine ähnliche Kälte in Montreal den Motorsport in Staunen, als die Lufttemperatur frische 4,8 Grad betrug.

Herausfordernde Bedingungen in Las Vegas für Formel-1-Stars

Das Dilemma: Die Rennwagen, speziell die Reifen, sind auf warme Wettkämpfe ausgelegt. "Es ist ein Schritt ins Ungewisse für uns alle", so Pirellis Motorsportdirektor Mario Isola gegenüber RacingNews365 zum Las Vegas Grand Prix. Pirelli versorgt alle Teams mit identischen Reifen, was aktuell für Chancengleichheit sorgt, obwohl das nicht immer Usus war. McLaren-Rennfahrer Lando Norris (24) äußert Bedenken nicht nur zu den Reifen, sondern spricht auch die Auswirkungen der Kälte auf die Fingerfertigkeit an und denkt über den Einsatz von Handwärmern oder Extrahandschuhen nach, wie er MotorsportTotal verriet. Nico Hülkenberg (36) hingegen warnt vor Verletzungen wegen der Kälte: "Nach einigen Runden frieren die Hände ein, und man verliert das Gefühl in den Fingern", so der Deutsche, der von Winter-Tests in Spanien berichtet, bei denen seine Finger zu Eis erstarrten.

Die Rennstrecke von Las Vegas zieren viele lange Geraden, wo nicht nur die Hände auskühlen, sondern auch die Reifen ihre kritische Betriebstemperatur verlieren, welche für ausreichenden Grip in schnellen Kurven nötig ist. In Las Vegas wird sich deshalb offenbaren, wer sein Fahrzeug in kritischen Situationen tatsächlich meistern kann.