zurück

Premiere bei Formel-1-Team: Traditioneller Rennstall holt erstmals eine Frau ins Team!

Woking (England) - Als großes Nachwuchstalent gilt Bianca Bustamante (18) im Motorsport. Jetzt hat ein Traditionsteam der Formel 1 die vielversprechende philippinische Pilotin verpflichtet. Sie ist die erste Frau im Fahrerentwicklungsprogramm von McLaren. Die Bekanntmachung erfolgte am Mittwochnachmittag auf der Webseite des britischen F1-Langzeitaktiven und auf Social Media.

In ihrer Stellungnahme spricht die 18-Jährige von einem "surrealen Moment", der sie emotional macht. "Es ist schwer für mich, meinen Namen neben McLaren zu sehen, ohne emotional zu werden. Die Geschichte und das Erbe, die mit diesem Team verbunden sind, sind überwältigend", so Bustamante.

Dankbarkeit prägt auch ihre weitere Aussage: "Ich bin so dankbar für diese Gelegenheit, denn ich glaube, dass ich nun die beste Entwicklungsstruktur um mich herum habe, um den nächsten Schritt zu machen."

(P>Die Verpflichtung durch das zweiterfolgreichste Formel-1-Team nach Ferrari setzt Bustamantes beeindruckende Erfolgsserie fort.

2022 debütierte sie in der W-Series für Frauen und startete in der Elite-Nachwuchsserie F1 Academy, wo sie im Mai in Valencia sogar ihren ersten Sieg holte.

Bianca Bustamante widmet sich voll und ganz dem Ziel Formel 1

(P>"Als ich gewonnen habe, war es, als ob die ganze Welt explodieren würde", erklärte Bustamante gegenüber der Deutschen Welle. Der Präsident der Philippinen gratulierte ihr, und ihr Gesicht zierte eine riesige Werbetafel in Manila.

Überwältigt von den Ereignissen, gesteht Bustamante: "Manchmal finde ich es etwas zu viel, all das mit 18 zu erfahren." Bereits mit fünf Jahren begann sie mit dem Kartsport, und ihre Zukunft im Cockpit stand für sie niemals in Frage.

Die finanziellen Herausforderungen waren jedoch enorm. Ihre Familie musste viele Opfer bringen für Kosten wie Startgeld, Treibstoff oder Reifen. Sie wurde zu Hause unterrichtet und verbrachte ihre Freizeit fast ausschließlich auf der Rennstrecke.

Dieser Einsatz wird jetzt belohnt. Die junge Fahrerin ist ihrem Ziel, die Formel 1 zu erreichen, einen großen Schritt nähergekommen. "Das ist mein Mount Everest. Alles, was ich tue, dient dem Ziel, es hoffentlich dorthin zu schaffen", sagte sie noch im Juni.

Nun plant sie, die Saison der F1 Academy erfolgreich abzuschließen und sich auf 2024 vorzubereiten. "Ich war noch nie so motiviert in meinem Leben!", sagte sie auf der McLaren-Website. "Ich bin voller Dankbarkeit und verspreche, alles zu geben."