zurück

DTM-Traum: Jonas Greif, Dresdner Rennfahrer, sammelt Punkte in Hockenheim!

Dresden - Im Alter von 22 Jahren feiert der Rennfahrer Jonas Greif seine ersten Erfolge. Nicht in Flensburg sondern beim Porsche Carrera Cup in Hockenheim hat der Dresdner Student seine ersten Punkte gesammelt. Dies ist ein großer Schritt in Richtung seines Ziels: einmal Gas zu geben beim Porsche Super Cup - und schließlich in der DTM!

"Die ersten drei Punkte für den 12. Platz fühlten sich wie ein Sieg für mich an", freut sich Jonas. Die Leistung der Fahrer in der GT3-Serie ist dank der über 500 PS starken, gleich gebauten Porsche extrem eng. Jonas hat es bisher nie unter die Top 15 geschafft.

"Ich musste mich in der vorherigen Saison erst zurechtfinden. Jetzt werde ich als ernstzunehmender Konkurrent wahrgenommen. Ich fahre aggressiver."

Trotzdem kann dies manchmal gefährlich sein. "Im niederländischen Zandvoort habe ich bei einem Duell mit einem anderen Fahrer eine Betonwand gestriffen, mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h. Gott sei Dank habe ich keine Verletzung erlitten", beruhigt Jonas.

Es war jedoch ein Schock für seine Familie. "Mein Bruder war dort und konnte meinen Eltern, die das Rennen im Fernsehen gesehen hatten, sofort beruhigendes Feedback geben."

Bald werden sie am Rand der Strecke stehen. "Ich freue mich auf meine Heimrennen am 19./20. August am Lausitzring und am 9./10. September am Sachsenring", sagt Jonas. "Zu diesen Rennen werden auch all meine 92 Sponsoren dort sein."