zurück

Kölner Haie schwächen Ligakonkurrenten: Franko-Kanadier unterschreibt in der Domstadt

Köln - Die Kölner Haie bauen ihren Kader für die kommende Saison weiter aus und haben sich die Dienste von Alexandre Grenier (31) von den Eisbären Berlin gesichert.

Der Angreifer aus Frankreich und Kanada erzielte letzte Saison sechs Tore und 16 Assists in 32 Spielen für die Hauptstädter. "Mit Alexandre gewinnen wir einen Spieler, der die PENNY DEL bestens kennt und unserem Team Tiefe und Qualität verleiht", so der Trainer der Haie, Uwe Krupp (58).

Er zeichne sich zudem durch eine gute Mischung aus Körperlichkeit und Torjägerqualitäten aus und könne sowohl als Außenstürmer als auch als Mittelstürmer eingesetzt werden.

Bisher hat der 31-Jährige insgesamt 102 Spiele in der PENNY DEL absolviert und dabei 87 Scorerpunkte gesammelt.

Auch in der besten Eishockey-Liga der Welt, der NHL, konnte der Stürmer bereits Einsätze verbuchen. In den Spielzeiten 2015/2016 und 2016/2017 stand Grenier neunmal für die Vancouver Canucks auf dem Eis.

Sonst war er hauptsächlich in der AHL unterwegs und bestritt beeindruckende 444 Spiele für drei verschiedene Teams.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr positiv und vertrauensvoll - der KEC ist ein renommierter Verein mit einer beeindruckenden Geschichte", freut sich der Franko-Kanadier auf seine neue Herausforderung.

Kölner Haie verpflichten Alexandre Grenier

Neunter Neuzugang: Alexandre Grenier verstärkt die Kölner Haie

Grenier erklärt weiter: "Die Art und Weise, wie hier Eishockey gespielt wird, ist vielversprechend und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Kölner Haie erfolgreich sind. Ich freue mich darauf, Teil der Kölner Haie zu sein und das Team und die Fans kennenzulernen."

Nach Andrej Sustr (32, San Diego Gulls), Tim Wohlgemuth (23, Adler Mannheim), Elias Lindner (22, Bietigheim Steelers), Justin Schütz (22, Red Bull München), Frederik Storm (34, ERC Ingolstadt), Gregor MacLeod (24, Nürnberg Ice Tigers), Håkon Hänelt (20, Gatineau Olympiques) und Torhüter Tobias Ancicka (22, Eisbären Berlin) ist der 31-Jährige der neunte Neuzugang.