zurück

Sechster Neuzugang perfekt: Kölner Haie holen deutsches Stürmertalent

Köln - Die Kölner Haie aus der Deutschen Eishockey Bundesliga haben ihren sechsten Neuzugang für die kommende Saison erfolgreich verpflichtet.

Neben Elias Lindner (22, Bietigheim Steelers), Justin Schütz (22, Red Bull München), Frederik Storm (34, ERC Ingolstadt), Gregor MacLeod (24, Nürnberg Ice Tigers) und Torwart Tobias Ancicka (22, Eisbären Berlin) konnte der KEC nun auch ein deutsches Stürmertalent aus der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL an den Rhein locken. Zur kommenden Saison wechselt Håkon Hänelt (20) in die Domstadt.

"Mit Håkon Hänelt stärken wir unseren Kader besonders im Bereich der U23-Spieler. Håkon kennt die PENNY DEL bereits aus seiner Zeit in Berlin und hat zusätzlich in den letzten beiden Jahren in Nordamerika viel dazugelernt", erklärt Cheftrainer Uwe Krupp (58).

Zusätzlich zeichnet sich der Angreifer durch seine gute Schlittschuhtechnik und seinen Drang zum Tor aus. Die Kölner sind überzeugt davon, ihm dabei helfen zu können, die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war der gebürtige Berliner für die Gatineau Olympiques aktiv und absolvierte 69 Spiele für das Team aus der kanadischen Provinz Québec.

In dieser Zeit erzielte er 33 Scorerpunkte und erreichte mit seiner Mannschaft sogar das Halbfinale der Playoffs in der letzten Saison.

Kölner Haie verkünden die Verpflichtung von Håkon Hänelt auf Instagram

Håkon Hänelt bringt 22 DEL-Einsätze für die Eisbären Berlin mit

In der DEL ist der junge Stürmer kein Unbekannter. Bevor es den Linksschützen nach Nordamerika zog, spielte er in der Saison 2020/21 für die Eisbären Berlin. Er trat 22 Mal für den Deutschen Rekordmeister an, bevor er aufgrund seiner guten Leistungen vom NHL-Klub Washington Capitals an Position 151 gedraftet wurde.

Seit seinem U16-Debüt war Hänelt auch regelmäßig für die U-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockeybundes im Einsatz. In der kommenden Saison wird er bei den Haien mit der Nummer 92 auflaufen.