zurück

Eisenach holt Champions-League-Sieger und macht Handballkader bundesligareif

Als Erstliga-Aufsteiger ist der ThSV Eisenach dabei, seinen Kader für die nächste Saison zu stärken. Mit Simone Mengon (23) haben die Thüringer einen talentierten Rückraumakteur als dritten Neuzugang verpflichtet, wie der Handball-Bundesligist bekannt gab. Mengon, ein Italiener, hat seinen Weg zum Profi über Handballakademien in Frankreich gefunden und spielte zuletzt beim französischen Club Billere HB. Davor war er von 2017 bis 2020 bei Montpellier HB aktiv, wo er als Champions-League-Sieger triumphierte.

Der sportliche Leiter des ThSV Eisenach, Maik Nowak, zeigte sich gespannt darauf, wie Mengon sich in der deutschen ersten Liga etablieren werde. Zuvor hatte Eisenach bereits die Verpflichtung von Torhüter Dominik Plaue und Rechtsaußen Moritz Ende bekannt gegeben sowie den 18-jährigen Nachwuchs-Torhüter Bastian Freitag in die erste Mannschaft befördert.

Nach dem Gewinn gegen den HSC 2000 Coburg am letzten Zweitliga-Spieltag hat Eisenach nach sieben Jahren die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht.