zurück

Deutsches Fußball-Wunderkind (16) vor dem Wechsel zu FC Barcelona – für mindestens drei Millionen Euro!

Freiburg/Barcelona - Vom beschaulichen Freiburg in die pulsierende Metropole Barcelona - für den 16-jährigen Noak Darvitsch könnte dieser Traum in Kürze Realität werden. Der vielversprechende Nachwuchstalent ist kurz davor, den großen Schritt zum renommierten FC Barcelona zu wagen.

La Masia statt 3. Bundesliga! Es wird berichtet, dass der herausragende Freiburger Spieler Noah Darvitsch sich zu einem Wechsel in die prestigeträchtige Jugendakademie der Katalanen entschlossen hat.

Ein seltener Karriereschritt für einen Jugendlichen, der in Freiburg aufgewachsen ist. TAG24 beantwortet alle brennenden Fragen.

Wie kommt ein solcher Transfer zustande? Primär durch ehrgeiziges Training, fußballerisches Können und eine herausragende Leistung in der U17-Europameisterschaft. Tatsächlich gewann das deutsche U17-Team diesen Sommer die europäische U17-Meisterschaft in Ungarn!

Natürlich waren bei einem solchen Event, das die potenziellen Stars der kommenden Jahre präsentiert, auch internationale Talentscouts anwesend.

Wer zeigte Interesse? Clubs wie Bayern München, Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain und Manchester City haben Darvish schon seit einiger Zeit im Blick gehabt. Doch der FC Barcelona überzeugte mit seiner Akademie, einer deutschen Schule in La Masia-Nähe, seiner Spielstrategie und glänzender Zukunftsaussichten.

Ein Spieler wie Darvish ist weder in der U23 noch im Profiteam vorhanden, daher stand er auf der Wunschliste ganz oben. Nach einem Jahr der Eingewöhnung möchte Cheftrainer und Barça-Legende Xavi (43) ihn im Profiteam sehen.

Noah Darvich vom SC Freiburg führte Deutschland zur U17-Europameisterschaft 2023

Warum gerade Noah Darvich? Der offensive Mittelfeldspieler war das Herzstück des deutschen Teams. Mit seiner Spielintelligenz und Technik trug er mit zwei Toren und vier Assists zum Erfolg bei.

Während des finalen Elfmeterschießens gegen Frankreich hätte er fast zum tragischen Helden werden können, als er den ersten deutschen Versuch vergab. Aber das machte nichts, seine Teamkollegen drehten das Elfmeterschießen und gewannen mit 5:4 für Deutschland.

Darvitsch und das deutsche Team dominierten das Turnier, gewannen alle sechs Spiele. Darvitsch hat in den letzten 16 internationalen Spielen keine einzige Partie versäumt und war fast immer Kapitän!

Dieses Jahr machte er schon früh den Sprung in die U19 in Freiburg und im Sommer in das Drittliga-Team. Am ersten Spieltag war er dann jedoch nicht im Kader, wahrscheinlich wegen seines bevorstehenden Transfers.

Was zahlt Barça für das deutsche Fußball-Wunderkind? Der italienische Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass die Katalanen bereit sind, eine Basisablösesumme von drei Millionen Euro nach Freiburg zu überweisen.

Insgesamt könnten, abhängig vom künftigen Erfolg, weitere zwei Millionen Euro hinzukommen. Der Medizincheck muss jedoch noch abgeschlossen werden.

Wie reagiert Freiburg-Trainer Christian Streich (58)? Der langjährige Trainer von Freiburg äußerte sich am Wochenende zu dem bevorstehenden Wechsel Darvishs: "Die Jungs haben ja zahlreiche finanzielle Vorbilder und sehen permanent, was im Fußball passiert - wie sollen sie da einen klaren Kopf bewahren?"

"Es ist ein Verlust für unsere hochgelobte Fußballakademie, dass dieses Offensivjuwel so früh geht. Aber wir werden sehen, wohin sein Weg führt. Es ist seine Entscheidung und die seiner Familie - wir wünschen ihm nur das Beste. Ich hoffe, er hat die richtige Wahl getroffen."