zurück

Chelsea bricht Transferrekord: Atemberaubende 133 Mio. Euro für Spieler aus Ecuador!

London/Brighton (Großbritannien) - Der vereinseigene Transferrekord des FC Chelsea ist am späten Montagabend pulverisiert worden! Aus dem Liga-Rivalen Brighton & Hove Albion kommt der erst kürzlich noch ziemlich unmots bekannte Moisés Caicedo (21)

Die Fußballwelt konnte kaum glauben, als Chelsea am finalen Tag der Transferperiode dieses Jahres stolze 121 Millionen Euro für Enzo Fernández (22) bezahlte - ein bisher noch nie dagewesener Rekordtransfer in der Premier League dank der Blues.

Dieser Spitzenwert ist seit dem Montagabend bereits überholt, da Moisés Caicedo im Gesamtpaket auf atemberaubende 133 Millionen Euro kommt. 116 Millionen Euro davon sind die fixe Ablösesumme, der Rest fließt schließlich je nach Erfolg.

Solche Summen sind in der heutigen Fußballbranche die Norm, besonders wenn es Interessenten wie den FC Liverpool gibt, die den Ablösepreis in die Höhe getrieben haben. Der Verein ging jedoch schlussendlich leer aus.

Caicedo selbst wollte offenbar den Transfer zu Chelsea und wird zukünftig an der Seite von Enzo Fernández das Mittelfeld beherrschen.

Moisés Caicedo ist der höchste Transfer in der Geschichte des FC Chelsea und der Premier League

Aber wer ist Moisés Caicedo? In Deutschland müsste der durchschnittliche Fußballfan womöglich erst diesen Namen suchen.

Während der Argentinier Fernández bei der Winter-Weltmeisterschaft in Katar zum Weltmeister gekrönt wurde, war Caicedo bis zum letzten Sommer selbst in England kaum bekannt.

Auch Caicedo, der in Santo Domingo geboren wurde, spielte im selben Turnier, schied aber mit Ecuador in der Gruppenphase mit Holland, Katar und dem Senegal aus.

In der Premier League hat der dynamische defensive Mittelfeldakteur bisher 45 Mal gespielt, überwiegend in der vergangenen Saison, was seinen Marktwert laut transfermarkt.de von sechs auf 75 Millionen Euro katapultierte.

Chelsea hat große Erwartungen, dass sowohl sein Marktwert als auch seine Einsatzanzahl in den kommenden Jahren steigen werden - Caicedo hat einen Vertrag bis Sommer 2031 unterzeichnet.