zurück

Schauen Sie Länderspiele im Fernsehen: Hier erfahren Sie, wo das DFB-Team in den nächsten Jahren zu sehen ist!

Mainz - Positive Nachrichten für die Anhänger der deutschen Fußballnationalmannschaft! Obwohl das kürzlich von Julian Nagelsmann (36) übernommene Team sich sportlich an einem Wendepunkt befindet, wurde die Ausstrahlung der Länderspiele für die kommenden Jahre geregelt.

SportA, die Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, einigte sich mit UEFA auf den Kauf der alleinigen Medienrechte bis zum Jahr 2028, wie die öffentlich-rechtlichen Sender am Montagmittag bekannt gaben.

Das Paket umfasst 30 Spiele der DFB-Männer, darunter Begegnungen der UEFA Nations League sowie Vorbereitungs- und Qualifikationsspiele für die EURO 2024, die Weltmeisterschaft 2026 und die UEFA-Europameisterschaft 2028.

Vorher erwarb die Agentur bereits alle exklusiven Rechte für die Übertragung der Spiele der Frauen-Nationalmannschaft bis 2027. Diese beinhalten die Matches für die neu gegründete Nations League sowie die Quali- und Testspiele für die EM 2025 und die WM 2027.

Für die Herren standen insgesamt sogar 60 Spiele zum Verkauf, doch der Privatsender RTL sicherte sich bereits im Mai 2022 die andere Hälfte.

"Ich bin sehr erfreut, dass Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft - sowohl der Frauen als auch der Männer - auch in Zukunft auf ARD und ZDF zu sehen sein werden", so ARD-Sportrechte-Direktor Tom Buhrow (64). "Unsere Zuschauer können darauf vertrauen, dass wir die Sportevents wie immer journalistisch begleiten."

Auch Teile der Europameisterschaft 2024 werden im Free-TV ausgestrahlt

ZDF-Direktor Norbert Himmler (52) äußert zudem: "Wir können unseren Zuschauern und Zuschauerinnen versichern: Spiele der deutschen Nationalteams, sowohl der Männer als auch der Frauen, sind auch in den nächsten Jahren zuverlässig auf ARD und ZDF zu erwarten."

Die Fernsehrechte für die großen Turniere werden weiterhin separat von UEFA und FIFA vergeben. Die Telekom erhielt bereits 2019 für die bevorstehende Europameisterschaft 2024 in Deutschland überraschend den Zuschlag. Das Unternehmen strahlt alle EM-Begegnungen live auf der eigenen Streaming-Plattform MagentaTV aus.

Zudem dürfen ARD und ZDF immerhin 34 der 51 Spiele im Free-TV übertragen, einschließlich aller Spiele der DFB-Mannschaft. 17 weitere Matches werden ebenfalls bei RTL ausgestrahlt.