zurück

Bayern-Ass Müller ist überzeugt: Kann der Nationalmannschaft "Gewürz" hinzufügen

München - Der erfahrene Thomas Müller (34) ist sich sicher, dass er der deutschen Nationalmannschaft im Fußball weiterhin wichtige Impulse liefern kann.

"Wie ich schon mehrfach betont habe, bin ich verfügbar. Sollte der Nationaltrainer, aktuell Julian Nagelsmann als neuer Bundescoach, an meiner Mitwirkung interessiert sein oder der Meinung sein, dass ich einen Beitrag leisten kann, bin ich dabei. Abwarten, was bei der Nominierung herauskommt", äußerte sich der 34-jährige bei der Vorstellung seines neuen Buches "Kulinarische Rezepte für junge & erwachsene Sportler". Dieses Buch wird am Samstag vorgestellt.

Als Antwort auf die Frage, welchen "Ingredienz" Müller dem DFB-Team liefern könnte, konnte der Spielmacher des FC Bayern München nur schmunzeln. "Auf jeden Fall Gewürz und sicher auch die Neigung zum Tor.

Ich hoffe, dass ich diese nie verlieren werde. Im Übrigen müssen das die Trainer entscheiden, wie sie mich einsetzen möchten", äußerte sich der 123-fache Nationalspieler gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Der neue Nationaltrainer Julian Nagelsmann (36) wählt am Freitag sein Team für die in der Bundesliga-Saison angesetzte Amerika-Tour mit den Freundschaftsspielen am 14. Oktober in Hartford gegen die USA und drei Tage später in Philadelphia gegen Mexiko.

Die Wahl für Müller erscheint auf dem Pfad zur Heim-EM im nächsten Jahr diesmal einfach, da Müller im DFB-Trikot gegen Frankreich (2:1) und im München-Trikot beim FC Kopenhagen (2:1) gezeigt hat, wie wertvoll er auch als erfahrener Profi sein kann.

Trainerliebling Werner könnte in die DFB-Elf berufen werden

"Ich habe stets Fußball gespielt, um meinem Team zu helfen, Tore zu erzielen. Selbstverständlich verteidigt man als Offensivspieler auch", so Müller, während er eine Zwiebel zerteilte.

"Aber als Offensivspieler bist du auch zuständig für die Zwiebeln, damit am Spielende die Tränen in den Augen der Gegner sind."

Erhebliche personelle Veränderungen sind bei der Nominierung des Kaders nicht zu erwarten.

Es wird erwartet, dass Leon Goretzka (28), der zuvor nicht berücksichtigt wurde, zurückkehren wird. Wie Müller, gehört auch er zu den Bayern-Spielern, die Nagelsmann aus seiner Zeit in München gut kennt.

Timo Werner (27) von RB Leipzig könnte als einer der früheren Lieblingsspieler des DFB-Cheftrainers aus seiner Vereinszeit in die DFB-Riege zurückkehren.