zurück

Bundestrainer Flick holt wohl zwei Weltmeister zurück ins Team

Frankfurt am Main - Nach 22 Spielen als Bundestrainer möchte Hansi Flick (58) möglicherweise auf alte Bekannte zurückgreifen, um mit Weltmeister-Power zur alten Stärke zurückzukehren, nachdem er in der Vergangenheit fast nie zweimal dieselbe Startelf aufstellte und viel Neues ausprobierte - ohne den gewünschten Erfolg. Derzeit ist nur noch Matthias Ginter (29), ein Weltmeister von 2014, im deutschen Kader zu finden und dazu ohne Einsatz bei der WM in Brasilien.

Doch das könnte sich nun ändern. Laut Informationen der Bild soll Nationalcoach Thomas Müller (33) signalisiert haben, dass er für die anstehenden Länderspiele im September zur Verfügung stehen wird! Deutschland spielt gegen Japan und Frankreich - da die DFB-Elf als Gastgeber bereits für die Europameisterschaft 2024 qualifiziert ist, nimmt das Team nicht an der Qualifikation teil, sondern absolviert in der Vorbereitung auf das Turnier nur Testspiele.

Müller hatte das letzte Mal bei der missglückten WM 2022 für die Nationalmannschaft gespielt, als Deutschland zum zweiten Mal in Folge bereits in der Vorrunde ausschied. Im Anschluss hatte der FC Bayern München-Profi eine Rede gehalten, die nach Abschied klang und sich bei den Fans bedankt: "Es war ein enormer Genuss. Liebe Leute, vielen Dank! Wir haben unglaubliche Momente miteinander gehabt."

Zwei FC-Bayern-Legenden vor Nationalmannschafts-Comeback

Doch schon im Januar ruderte Müller zurück und verkündete, dass er immer für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen werde, solange er als Fußballprofi tätig sei. Kein Rücktritt also von Müller aus! Dennoch nominierte ihn der Bundestrainer weder für die Länderspiele gegen Belgien und Peru noch für die aktuelle Testspielreihe gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien. Müllers Nationalmannschaftskarriere schien ohne offiziellen Rücktritt nach 121 Spielen für Deutschland am Ende angelangt zu sein - bis jetzt!

Auch Manuel Neuer (37) dürfte bei der Länderspielpause im September sein Comeback feiern - genau wie Müller soll er laut Bild-Informationen gebeten worden sein, sich für die Nationalmannschaft bereitzuhalten. Doch ob er als Nummer eins und Kapitän zurückkehren wird, ist noch unklar: In einem Interview äußerte sich Flick erst kürzlich, dass es für den langjährigen Stammkeeper keine Einsatzgarantie geben würde - in diesem Fall könnte er auch die Kapitänsbinde verlieren.