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Nach mehr als sieben Jahrzehnten: DFB und Adidas trennen sich - Nike tritt als neuer Ausrüster auf!

Frankfurt am Main - Ein bemerkenswerter Schritt beim Deutschen Fußball-Bund: Der Abschied von Adidas markiert das Ende einer Ära für die deutsche Nationalmannschaft. Ab dem Jahr 2027 wird die Mannschaft in Trikots von Nike auflaufen, was die langjährige Partnerschaft mit Adidas ablöst. Diese erstaunliche Entscheidung teilte der DFB am Donnerstag mit, wobei die Zusammenarbeit mit dem US-Konzern zunächst bis 2034 festgelegt ist. DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) betonte die Vorfreude auf die Kooperation mit Nike und dessen Beitrag zur Förderung des Fußballs in Deutschland in den nächsten Jahren. Der Austausch des Ausrüsters gilt als revolutionär, da Adidas seit rund 70 Jahren der treue Begleiter des DFB war. Seit dem WM-Sieg 1954, bei dem Adidas-Gründer Adolf Dassler persönlich anwesend war, errang Deutschland unter Adidas' Flagge alle seine WM- und EM-Titel. "Wir werden bis Dezember 2026 intensiv mit Adidas zusammenarbeiten und sind dankbar für die jahrzehntelange Unterstützung, die der deutsche Fußball erfahren durfte", erklärte Neuendorf.

Das ausschlaggebende Angebot kam von Nike

Die Trennung von Adidas sorgte erst kürzlich durch die Präsentation eines pinken Auswärtstrikots für Diskussionen, währenddessen Nike durch eine erfolgreiche Werbekampagne Aufmerksamkeit erzielte. Als Grund für die Übergabe der Ausrüsterrolle an Nike nannte Holger Blask (51), Vorsitzender der Geschäftsführung, eine transparente Ausschreibung, in der Nike wirtschaftlich das beste Angebot vorlegte. Zudem überzeugte Nike mit einer Vision, die die Förderung des Amateur- und Breitensports sowie des Frauenfußballs in Deutschland beinhaltet. Nike wird in den kommenden sieben Jahren alle Nationalmannschaften, einschließlich der Jugend- und Frauenmannschaften, ausstatten. Ursprüngliche Meldung von 16.53 Uhr, zuletzt aktualisiert um 17.15 Uhr.