zurück

Ballack bewertet Kimmich: "Dies macht das Team gelegentlich verwundbar"

München - Michael Ballack (46) hat Joshua Kimmich (28) als Spieler von globalem Rang klassifiziert - jedoch ausschließlich in der Rolle des Rechtsverteidigers.

"Es steht außer Frage, dass er beide Positionen beherrscht. Meiner Meinung nach erreicht er jedoch nur als Rechtsverteidiger Weltklasse-Niveau, da er auf dieser Position groß geworden ist und den Fußball auf seine Weise gespielt hat. Im Mittelfeld neigt er dazu, zu ehrgeizig zu sein, was das Team gelegentlich verwundbar macht", äußerte der ehemalige Vizeweltmeister gegenüber der Montagsausgabe des "Kickers".

Im letzten Länderspiel unter Bundestrainer Hansi Flick (58) wurde Kimmich nach langer Pause wieder als Rechtsverteidiger eingesetzt.

Bei Bayern München spielt er unter Thomas Tuchel (50) wie zuvor oft in der DFB-Elf im defensiven Mittelfeld. Tuchel hat jedoch in den letzten Wochen mehrmals betont, dass Kimmich nicht die perfekte Wahl für diese Position ist.

Beim 2:1 gegen Frankreich, mit Rudi Völler (63) als Interimstrainer, konnte Kimmich aufgrund einer Verletzung nicht spielen.

Kimmich positioniert sich selbst am liebsten im zentralen Mittelfeld.