zurück

DFB-Elf zeigt Schwächen: Kimmich rettet mit Elfmeter in letzter Minute Unentschieden

Bremen - Bei ihrem 1000. Länderspiel musste die deutsche Fußball-Nationalmannschaft eine 3:3 (1:2)-Niederlage gegen die Ukraine hinnehmen. Die Mannschaft offenbarte zahlreiche Mängel und wirkte weit entfernt von der erhofften Titelform bei der EM im kommenden Jahr.

Das Experiment mit Dreierkette und Doppelspitze funktionierte nicht, besonders Körperlichkeit, Passschärfe und Konzentration fehlten. Dennoch wurde die Moral der Mannschaft positiv bewertet. Werder-Stürmer Niclas Füllkrug brachte die DFB-Auswahl in Führung, doch die Ukraine drehte das Spiel. Dank Toren von Kai Havertz und Joshua Kimmich retteten die Deutschen ein Unentschieden und müssen nun gegen Polen eine Leistungssteigerung zeigen.

Deutsche Nationalmannschaft vergeigt Test

Neben dem sportlichen Geschehen setzte die Mannschaft ein besonderes Zeichen für den Frieden. Doch für den DFB-Präsidenten und Bundestrainer Hansi Flick geht es nun darum, eine titelreife Elf für die EM zu formen und Optionen zu testen. Der Test gegen die Ukraine zeigte noch viel Arbeit vor ihnen.