zurück

Garantierter EM-Sieg im Kinderzimmer: Die DFB-Elf als Playmobil-Set

Zirndorf - Der Beginn der Fußball-Europameisterschaft in München mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni wird bereits einen Monat früher in den Kinderzimmern eingeläutet, dank des Starts des Playmobil-Sammelsets der DFB-Nationalmannschaft am 13. Mai. Eine erstmalige Gelegenheit, die deutsche Mannschaft in Playmobil-Form sammeln zu können, markiert einen historischen Moment. Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart zeigt sich Bahri Kurter, Unternehmensvorstand von Playmobil, begeistert über die Einführung der Sammelfiguren, die als Highlight in Deutschland zum Jahresereignis werden sollen. Diese 7,5 cm großen Kunststoff-Figuren der insgesamt 18 DFB-Spieler sind zwischen dem 13. Mai und dem 22. Juni verfügbar, wobei 16 Spiel-Figuren als Teil einer Einzelfiguren-Kollektion und zwei zusätzliche Figuren im „Torschuss-Set“ angeboten werden, exklusiv in Edeka-Filialen, wie Horst Brandstätter, der Spielwarenhersteller, in Zirndorf mitteilte.

Kann die neue Sammelfiguren-Kollektion die Trendwende einläuten?

Die Zusammenarbeit mit dem Kindermedienspezialisten Blue Ocean Entertainment macht diese besondere Aktion möglich, die im Rahmen des Edeka-Verbunds stattfindet. Nachdem Anfang des Jahres eine Neuausrichtung angekündigt wurde, soll nun die Ansprache von jugendlichen und erwachsenen Sammlern durch die Fokussierung auf Sammelfiguren prominenter Persönlichkeiten intensiviert werden. Seit der Vorstellung der ersten Playmobil-Figuren – einem Ritter, einem Bauarbeiter und einem Indianer vor 50 Jahren – hat sich das Sortiment stark erweitert und umfasst heute auch Lizenz-Sets bekannter Marken wie „Knight Rider“, „Ghostbusters“ oder „Zurück in die Zukunft“. Nachdem das Unternehmen vor einigen Monaten aufgrund schwacher Geschäftsergebnisse und Stellenstreichungen in den Schlagzeilen stand, könnte die neue Sammelaktion zur EM genau den richtigen Nerv der Verbraucher treffen.