zurück

Zäher WM-Test am Bieberer Berg: DFB-Damen mühen sich zum knappen Erfolg gegen Vietnam!

Am Bieberer Berg in Offenbach haben die deutschen Fußballerinnen bei ihrem vorletzten Formcheck vor der WM-Titelmission einen knappen 2:1-Pflichtsieg gegen Vietnam errungen. Trotz einer neu zusammengestellten Startelf hatten die Vize-Europameisterinnen dabei über weite Strecken Schwierigkeiten.

Im Kampf um einen der begehrten Kaderplätze sammelten Paulina Krumbiegel (TSG Hoffenheim/3.) und Janina Minge (80./SC Freiburg) als Torschützinnen Pluspunkte. Thi Thanh Nha Nguyen traf in der Nachspielzeit (90.+2) für den Außenseiter.

Die Vorbereitung auf die WM wird nun in Herzogenaurach fortgesetzt, bevor am 7. Juli die Generalprobe gegen Sambia in Fürth stattfindet. Dabei wird auch das Quintett des FC Bayern zur Verfügung stehen, das beim Spiel gegen Vietnam nur auf der Tribüne saß.

Die nachnominierte Melissa Kössler (TSG Hoffenheim) gab dabei ihr Debüt im Sturm.

Uneingespielte DFB-Damen offenbaren im WM-Test gegen Vietnam große Probleme

Nur 23 der derzeit 30 Spielerinnen werden zur Endrunde (20. Juli bis 20. August) reisen können. Die deutsche Abwehr offenbarte dabei vor 13.652 Fans Probleme und Abstimmungsprobleme waren nach drei Tagen Vorbereitung nicht zu übersehen.

Nach der Pause brachte die Bundestrainerin Melanie Leupolz (FC Chelsea) und Marina Hegering (Wolfsburg) als gestandene Kräfte ins Spiel. Der späte Ehrentreffer von Thi Thuy Hang Nguyen für die Gäste sorgte für viel Jubel.