Adidas und DFB-Elf setzen mit gelassenem Video auf pinkes EM-Trikot ein Statement!
Berlin – Trotz heftiger Kritik aufgrund seiner pinken Farbgebung hat das neue Auswärtstrikot der deutschen Fußballnationalmannschaft, hergestellt von Adidas, für die bevorstehende Europameisterschaft im eigenen Land viel Aufsehen erregt. Mit einer geschickten Reaktion begegnete Adidas dem Shitstorm am Sonntag. Adidas Berlin und Adidas Football zeigten zusammen mit den Spielerinnen und Spielern der DFB-Elf auf Instagram ein Video, das geschickt negative Kommentare zum pink-blauen EM-Trikot aufgreift und kontert.
Immer wieder werden im Clip kritische Äußerungen wie "Das ist doch kein Deutschlandtrikot" eingespielt – daraufhin kontert Leverkusens Mittelfeldstar Florian Wirtz (20) lässig: "Doch, ist es!". Diesem Muster folgte das gesamte Video: "Das ist kein Trikot für Legenden" war ein anderer Vorwurf, worauf Bayern-Legende Thomas Müller (34) Rudi Völler (63), den DFB-Sportdirektor, befragt: "Ich finde schon". Jule Brand (21) vom VfL Wolfsburg reagierte auf den Einwurf "Ist das ein Frauentrikot?" mit Selbstbewusstsein: "Sieht für mich noch nicht nach acht EM-Titeln aus."
Fragen wie "Das will doch keiner haben", "Was soll das sein – ein Fashion-Piece?" oder "Ist das so ein TikTok-Ding?" wurden von den Nationalspielern und dem Ausrüster souverän pariert. Der Clip kam beim digitalen Publikum hervorragend an und erreichte rasch 100.000 Likes im Netz.
Adidas kommentierte den Beitrag selbstbewusst: "Das ist unser Deutschlandtrikot" und ergänzte "Neue Farbe für Deutschland – warum nicht?"