zurück

Axel Hellmann von Eintracht Frankfurt: Seite an Seite mit den großen Spielern von Bayern und PSG in Europas Fußball-Elite

Frankfurt am Main/Warschau - Die Bundesliga wird im neu formierten Exekutivkomitee der European Club Association von Bayern München Vorstandsmitglied Jan-Christian Dreesen (56) repräsentiert.

Dreesen wurde am Donnerstag in Warschau bei einer Vorstandssitzung der Club Association zum Stellvertreter des ECA-Vorsitzenden Nasser Al-Khelaifi (49) und zum Mitglied des Komitees ernannt.

Diese Neuigkeit wurde von der ECA veröffentlicht. Das neu zusammengesetzte zwölfköpfige Komitee soll zu schnelleren Entscheidungsprozessen in der einflussreichen Organisation beitragen.

Des Weiteren wurden neben Dreesen auch Oliver Mintzlaff (48) von RB Leipzig und Fernando Carro (59) von Bayer Leverkusen in den erweiterten ECA-Vorstand gewählt. Die Nominierung von Eintracht Frankfurts Vorstandschef Axel Hellmann (52) für einen Beobachterposten im Direktorium wurde nun offiziell bekannt gegeben.

In den letzten Jahren hat die ECA ihre Position als Machtzentrum im Clubfußball gefestigt. Gemeinsam mit der UEFA wurde 2021 der Versuch einer Super League Gründung blockiert.

Vor allem die Vereine trieben die Reform der Champions League mit zusätzlichen Spielen und erhöhten Umsätzen in Milliardenhöhe ab der Saison 2024/25 voran.