zurück

Aue-Trainer Dotchev warnt vor Rückspiel mit "seinem" alten Club, Viktoria Köln

Aue - Eine Tatsache steht fest: Die Rangliste spricht nach zehn Spieltagen eine klare Sprache. Der FC Erzgebirge Aue rangiert auf Platz vier mit 17 Punkten. Der Gegner am kommenden Samstag auswärts, Viktoria Köln, folgt mit einem Punkt Rückstand auf Platz fünf.

"Ich kenne den Club und die Umgebung aus eigener Erfahrung. Sie sind ambitioniert und gehören in meinen Augen zu den Top-Teams", kommentiert FCE-Trainer Pavel Dotchev (58), der selbst von 2019 bis 2021 das Traineramt bei Viktoria innehatte, die aktuelle Tabellensituation seines nächsten Gegners.

Seine eigene Platzierung im Ranking möchte er jedoch nicht zu hoch hängen. Zehn Spieltage sind ihm zu wenig, um eine endgültige Aussagekraft zu haben. Dotchev betont: "Wir sind gut in die Saison gestartet. Trotzdem darf das nicht dazu führen, dass wir uns auf unseren Erfolgen ausruhen. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten und Punkte sammeln. Die aktuelle Tabelle ist für mich nicht von Bedeutung. Erst in den letzten vier, fünf Spieltagen vor Saisonende kann man eine Tendenz ablesen, vorerst aber nicht."

Wie schnell sich der Wind drehen kann, wenn man sich zu sicher fühlt, musste sein Team erst vor zwei Wochen am eigenen Leib erfahren. "Nach drei verlorenen Spielen innerhalb von zehn Tagen merkte ich, wie die Stimmung zu kippen begann", gibt sich Dotchev vorsichtig.

Im Heimspiel gegen Saarbrücken haben die Veilchen die angemahnte Reaktion gezeigt, was laut Dotchev auch gut für die Moral war. "Der Sieg war fundamental, äußerst bedeutend. Die Erleichterung war bei der Mannschaft spürbar. Wir hatten unter der Woche ein gutes Training und eine positive Stimmung war zu spüren. Dennoch haben wir eine schwere Begegnung vor uns, daher ist diese Mischung aus Gelassenheit und unterschwelliger Anspannung wichtig."

Auch die Verletzungslage verbessert sich leicht. Joshua Schwirten (21) trainiert seit dieser Woche wieder mit dem Team, obwohl ein Einsatz wahrscheinlich noch zu früh kommt. Anthony Barylla (26) wird nächste Woche ins Training einsteigen.

Rangliste 3. Liga