zurück

RB Leipzig auf Transfermarkt aktiv? Verein in verhandlungen mit Premier League Stürmer

Leipzig - Maximilian "Max" Eberl, der Sportdirektor von RB Leipzig (49), scheint die geplanten Umstrukturierungen des DFB-Pokal Siegers weiter voranzutreiben.

Nach Angaben der französischen Sportzeitung L'Équipe hat der Verein Interesse an Jean-Philippe Mateta (26) gezeigt, einem ehemaligen Stürmer des 1. FSV Mainz 05, der jetzt für den Crystal Palace spielt. Zudem soll auch der Verteidiger Arthur Theate (23) vom Stade Rennais in Leipzig ins Visier genommen worden sein.

Bislang hat der Verein aus Sachsen im Sommer neun neue Spieler verpflichtet, während acht Profis aus dem Vorjahreskader abgegeben wurden.

Leipzig soll laut Quellen ein Angebot von sieben Millionen Euro für den 26-jährigen französischen Spieler Mateta an Crystal Palace unterbreitet haben, das jedoch sofort abschlägig beschieden wurde.

Mateta, der 2022 für elf Millionen Euro nach London wechselte, plant Berichten zufolge, den englischen Klub wegen begrenzter Spielzeit zu verlassen. Trotzdem erscheint eine Verstärkung Leipzigs im Angriffsbereich eher unwahrscheinlich.

Plant RB Leipzig die Verpflichtung eines zusätzlichen Verteidigers?

Theate könnte die Lücke in der Verteidigung schließen, die durch die Abgänge von Josko Gvardiol (21) und Marcel Halstenberg (31) entstanden ist. Der Verein hat bereits den Ersatz in Form von Castello Lukeba (20) vom Olympique Lyon geholt.

Theate, der Belgier, ist ebenso wie Lukeba Linksfuß und kann sowohl in der Innenverteidigung als auch als Aussenverteidiger aufgestellt werden. Leipzig soll für Theate ein Leihgeschäft mit Verpflichtung zum Kauf angestrebt haben, und die Verhandlungen scheinen noch im Gange zu sein.

Theate, der vor nur einem Jahr für knapp 20 Millionen Euro vom FC Bologna nach Rennes wechselte, könnte sich für Leipzig als zu teuer erweisen.

Das Bedürfnis der Leipziger nach Verstärkung in der Abwehr zeigte sich beim 2:3 gegen Bayer Leverkusen. Aufgrund der Verletzung des Neuzugangs El Chadaille Bitshiabu (18) ist der Verein derzeit auf der Suche nach einem Ersatz.