zurück

Steht der DFB hinter der Rehabilitierung von BVBs gesperrtem Wunderkind?

In Dortmund ist die Fußballwelt vorige Woche aufgeschreckt worden, als bekannt wurde, dass Dortmunds außergewöhnliches Talent, Paris Brunner (17), aus dem BVB ausgeschlossen wurde. Noch herrscht Rätselraten darüber, warum der Verein den aufstrebenden Jungspieler mit riesigem Potenzial suspendiert hat.

Ein Video, das kürzlich aufgetaucht ist und zeigt, wie der U17-Nationalspieler mit mehreren Schuhkartons im Anschlag vom Trainingsgelände abgeführt wird, ließ einige über eine endgültige Entlassung spekulieren.

Aber es scheint, dass sich das Blatt jetzt wendet. Laut Bericht der Bild steht Brunner kurz vor der Rücknahme der Suspendierung. Doch welche Rolle spielt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in dieser Angelegenheit?

Unbestreitbar ist, dass Brunners Fähigkeiten in der U17 dringend benötigt werden. Der Mittelstürmer hat in 18 Spielen für die Nationalauswahl beeindruckend 15 Tore erzielt. Die Weltmeisterschaft in Indonesien steht von 10. November bis 2. Dezember auf dem Programm.

Enthält die vorläufige Kaderliste von U17-Coach Michael Prus (55) laut Informationen der Bild den Namen des BVB-Talents?

Es ist offensichtlich, dass der DFB alle Optionen für das Turnier offenhalten möchte. Zuletzt fehlte Brunner bei der EM-Qualifikation und verpasste drei Spiele gegen Liechtenstein, Finnland und die Ukraine.

BVB: Paris Brunner, der beste Torschütze in der U19 der Dortmunder

Vor allem in den letzten beiden Spielen wurde er schmerzlich vermisst. Immerhin erzielte der 17-Jährige im letzten Sommer bei der EM vier Tore und traf ebensooft ins Schwarze bei der EM-Qualifikation im März.

Wann genau Brunner auf das BVB-Trainingsgelände zurückkehren kann, ist noch nicht bekannt. Allerdings ist das erste Spiel der WM für den 12. November angesetzt, bei dem die DFB-Auswahl um 13 Uhr MEZ auf Mexiko trifft.

Auch der U19-Trainer von Dortmund, Mike Tullberg (37), kann es rein sportlich kaum erwarten, dass Brunner wieder in das Team eingebunden wird.

Das junge Ausnahmetalent erzielte in sieben Spielen, in denen er auf dem Platz stand, zehn Tore. Die A-Junioren von Borussia Dortmund führen die Tabelle der A-Junioren-Bundesliga West mit 24 Punkten, vor der U19 des FC Schalke 04, an.

Am kommenden Sonntag steht für den BVB das Heimspiel gegen die U19 von Fortuna Düsseldorf an. Es bleibt spannend, ob Brunner dann schon wieder zum Einsatz kommen wird.